NewGadgets.de

Zubehör

Tamron 18-270mm für Canon im Praxistest

12.02.2011

Tamron 18-270mm für Canon im Praxistest

Seit einigen Tagen habe ich das Tamron 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC LD ASL IF Macro Objektiv für Canon Spiegelreflexkameras an meiner Canon EOS 550D und mit dem Ausflug zur Ski WM nach Garmisch-Partenkirchen hatte ich es auch das erste Mal im Einsatz und berichte euch nun mal von meinen Erfahrungen zu diesem Objektiv von Tamron. Als erstes fällt natürlich auf, dass das Objektiv einen riesigen Zoom hat. Von 18mm Weitwinkel bis zu gigantischen 270mm im Zoombereich, was 15-fachen Zoom bedeutet. Ich habe mir deshalb das Objektiv zugelegt, denn ich möchte unterwegs einfach nicht das Objektiv wechseln müssen, ich will ein „Immerdrauf“. Vorher hatte ich das Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS Objektiv und war damit eigentlich recht zufrieden, aber mit 135mm war ich dann doch im Zoombereich zu eingeschränkt.

[youtube Rag868R5L4Y]

Deutsches Hands On

>> Tamron 18-270mm für Canon bei Amazon << >> Tamron 18-270mm für Canon bei Amazon <<

Zuerst natürlich mal zur Verarbeitung des 18-270mm. Es wirkt auf jeden Fall schön hochwertig und hat einen Metall-Bajonettverschluss. Natürlich musste ich mich etwas umgewöhnen, da ich zum Zoomen beim Canon Objektiv nach links drehen muss und beim Tamron nun nach rechts. Ich weiß nicht ob mein Objektiv kaputt ist, aber es ist wirklich recht schwergängig beim Zoomen, aber es geht natürlich noch. Damit sich beim Herumlaufen das Objektiv nicht bewegt ist ein Lock vorhanden. Bei 18mm ist das Objektiv schön kompakt und beim 270mm kommt man sich schon ganz schön vor wie ein Paparazzi und wird mitunter auch mal doof angeschaut (als wäre man ein Spanner… ^^). Was mir manchmal nicht so gut gefallen hat war der Autofokus. Er ist zwar einigermaßen schnell, verfehlte dann doch manchmal das gewünschte Ziel, was natürlich schade war. Im Lieferumfang ist übrigens auch eine Gegenlichtblende, etwas was bei den Canon Einsteigerobjektiven leider nicht dabei ist.

Zu den Bildern, diese wirken manchmal etwas matschig, aber sind aber für mich überwiegend zu gebrauchen da ich kein absoluter Profifotograf bin. Mir ging es ja eher um einen hohen Zoomfaktor.

Der Preis ist auf jeden Fall ganz gut für das Objektiv und wenn ihr auch auf der Suche nach einem Objektiv seid welches immer draufbleiben kann, dann solltet ihr euch das Tamron 18-270mm wenigstens einmal angeschaut haben, denn es gibt glaube ich derzeit kein anderes Objektiv mit einem solch hohen Zoomfaktor.

Ich habe hier einmal 16 Bilder unbearbeitet hochgeladen und hoffe sie gefallen euch und ihr seht was man mit dem Objektiv so alles machen kann, die Kamera war wie vorhin erwähnt eine Canon EOS 550D. Achtung, jedes Bild ist ca. 5-6MB groß.

>> Tamron 18-270mm für Canon bei Amazon <<

>> Tamron 18-270mm für Canon bei Amazon <<

Video

[youtube JxixL686xEs]

English Hands On

Bilder

>> Tamron 18-270mm für Canon bei Amazon <<

>> Tamron 18-270mm für Canon bei Amazon <<

One Comment
  1. Josef
    Bei der Brennweite ist es nicht verwunderlich dass die Bilder nicht ganz top sind. Aber so für den privaten mal schnellen Gebrauch sind die Tamron generell gut zu gebrauchen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.