NewGadgets.de

Mobile

Samsung Galaxy S II kommt mit USB- und HDMI-Port in einem!

24.02.2011

Samsung Galaxy S II kommt mit USB- und HDMI-Port in einem!

Das neue Samsung Galaxy S II mit Dual-Core Chip haben wir ja schon ausführlich im Hands-On auf dem Mobile World Congress 2011 sehen können. Jetzt werden weitere Details unter die Lupe genommen. Unter anderem besitzt das Galaxy S II einen MHL-Port (Mobile-HighDefinition-Link), der den integrierten microUSB-Port auch zur Bildübertragung via HDMI nutzen kann.

Der Port erkennt, sobald ein Kabel angeschlossen wird, ob die USB- oder MHL-Funktion benötigt wird und kann zwischen diesen beiden wechseln. Der microUSB-Anschluss bleibt dabei für die Datenübertragung zuständig, wird das Galaxy S II aber an ein Fernsehgerät angeschlossen reduziert der Port die Übertragung auf Bild und Sound. Vorgestellt wurde diese Technik bereits 2008 in einer Kooperation von Samsung, Nokia, Toshiba, Silicon Image und Sony. Samsung ist der erste Hersteller, der diese Technik in seinen Geräten verbaut hat.

Quelle: Engadget

Anfang nächste Woche werde ich auch beruflichen Gründen umziehen, werd versuchen jetzt aber auch öfter wieder was zu schreiben.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.