NewGadgets.de

Mobile

Der Wurm im Bio-Apfel

20.03.2011

Der Wurm im Bio-Apfel

Nexus S hat ihn bereits und sie werden immer mehr. Die Rede ist von den NFC-Chips, von denen wir in letzter Zeit immer mehr zu hören bekommen.
Die Schlagzeilen der IT-Nachrichten der letzten Tage grob überflogen möchten wir meinen, Apple distanziere sich mit dem iPhone 5 von dem ganzen NFC-Hype der letzten Monate. Ein genauerer Blick verrät, dass das Unternehmen wohl anderweilige Pläne schmiedet. Wie wir in einem Bericht von Bloomberg erfahren, ist Apple an einer eigenen Entwicklung dran. Diese Nachricht ist zwar nicht ganz neu, aber immernoch von sehr Interessant. Zudem am 18.03. auch der Bundesrat letzlich von der „Zukunftstechnologie mit großem Potenzial“ sprach.

Das Unternehmen meint, es gebe Unklarheiten in den NFC Sandards. Ein seltsamer Versuch, wenn doch bereits Standards definiert worden sind. Was das zu bedeuten haben kann, möchten wir ein bisschen ausmalen. NFC ist seit Jahren in Diskussion und in Entwicklung. Menschen tragen bereits RFID-Chips unter der Haut, als Zahlungsmitel in Mensas, Schnell-Restaurants, Erlebnisbädern und Parks sind sie bereits gut verbreitet und dienen in Unternehmen in Kartenform als Identifikation. Doch die Visionen der Industrie über die Einsatzbereiche gehen über dies hinaus. Das Gadget Smartphone soll in Zukunft jegliche Zahlungsmittel, also Bargeld und Bank- oder Kreditkarte ersetzen. Ein schwungvoller Wisch über die Tresen und der Einkauf ist bezahlt – per Handy. Die Technik ist noch nicht einsatzbereit, aber die Forschung in Instituten, Universitäten und Hochschulen beschäftigt sich intensiv damit. Eine weitere Stufe stellt die Vorstellung – heute noch mit einigen Problemen verbunden – von der Auflösung aller Warteschlangen an der Supermarktkasse. Einkaufswagen füllen und einfach raus aus dem Laden. Der Einkauf ist Bezahlt. Möglich durch NFC-Chip unter jedem Etikett und im Handy. Abgesehn von der Diskussion über die Notwendigkeit dessen – denn die Menscheit kommt auch Heute auch irgendwie ohne NFC ganz gut aus – ist das Verhalten Apples. Es erweckt zuerst den Anschein, als nehme Apple einfach Abstand zu den Entwicklungen im NFC Bereich und werde kein NFC-Chip in das kommende iPhone einbauen, da diese noch unreif und nicht einsatzbereit sind, doch das kalifornische Unternehmen versuchts wohl wieder auf die eigene Faust. Eine eigene Entwicklung entgegen eines bereits definierten Standards bedeutet dem Markt eigene Standards aufzwingen zu wollen oder zumindest sich selbst davon abzuschotten. Und das in einem Bereich, der wohl für die Zukunft als Richtungsweisend bezeichnet werden kann. Ein großer Ausbauschritt der Applewelt also. Vielleicht erhält ein Androidler schon bald kein Benzin mehr an der Tankstelle – wer weiß.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.