NewGadgets.de

Gadgets

Mit Veebeam kabellos in Full HD auf den Fernseher streamen

31.03.2011

Mit Veebeam kabellos in Full HD auf den Fernseher streamen


Ich schließe zu Hause gerne mein Notebook an meinen Fernseher an, denn so erspare ich mir beispielsweise den Kauf eines Blu-ray Players, denn mein Notebook hat ein Blu-ray Laufwerk. Auch schaue ich mir Urlaubbilder lieber am großen Plasma an als auf einem 15,6-Zoll Display. Ich weiß selber dass meine derzeitige Lösung mit einem 5m HDMI-Kabel quer durchs Wohnzimmer zum Wohnzimmertisch keine besonders elegante ist, hatte aber bisher keine andere Möglichkeit direkt Full HD an den Fernseher auszugeben. Darum schau ich mich auch mal nach anderen Lösungen um und Veebeam hört sich doch ganz interessant an.

Das seit Anfang des Jahres auch in Deutschland verfügbare Videostreaming-System hört sich auf jeden Fall vielversprechend an, denn man kann damit von seinem Notebook oder auch PC kabellos ohne viel Aufwand streamen.

Die Systemvorraussetzungen sind jetzt nicht besonders hoch, man benötigt aber natürlich einen modernen Rechner mit über 2 Ghz, ein Dual-Core (was ja heutzutage Standard ist) sollte es schon sein. Idealer ist dann natürlich gleich ein Quad-Core oder mehr 🙂 Wer jetzt glaubt mit einem Netbook auch streamen zu können, den muss ich dann wohl leider enttäuschen, Veebeam weist auf seiner Homepage explizit darauf hin, dass Netbooks nicht unterstützt werden.

Die Veebeam besteht aus zwei Teilen, dem Empfangsgerät das mittels HDMI oder normalen AV-Steckern an den Fernseher angeschlossen wird, und einem USB-Sendestick. Man benötigt dann natürlich noch die Software und schon kann man loslegen. Man muss eigentlich nur den Sender an den Rechner anschließen und schon wird automatisch eine Verbindung zum Empfänger hergestellt und es kann losgehen. Es gibt dann zwei Modi, einmal die gespiegelte Version, ihr seht dann das gleiche am Fernseher wie am Rechner und dann gibt es noch die Möglichkeit direkt ein Video oder Bilder auf den Fernseher zu übertragen um beispielsweise nebenbei noch am Rechner arbeiten zu können, während auf dem Fernseher ein Film läuft.

Am meisten machen mir natürlich Blu-rays und Youtube auf dem großen Fernseher Spass, darum mache ich mir ja auch derzeit die Umstände mit meinem 5m HDMI-Kabel…

Ich werde mir die Veebeam Box auf alle Fälle in der nächsten Zeit zukommen lassen um dann auch wirklich zu schauen wie easy das alles benutzt werden kann und wie vorallem die Bildqualität ist, denn das ist ja eigentlich das wichtigste.

Die Veebeam HD gibt es unter anderem bei Amazon für 149 EUR (versandkostenfrei) oder auf der Veebeam Webseite, natürlich muss dann jeder selbst entscheiden ob man diesen Preis für kabellose Bildübertragung zahlen möchte.

Bilder

>> Veebeam bei Amazon bestellen <<

Sponsored Post

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.