NewGadgets.de

Hardware

ASUS EeeBox PC 1501P Blu-ray vorgestellt

01.05.2011

ASUS EeeBox PC 1501P Blu-ray vorgestellt

Es ist mal wieder Zeit für eine ASUS EeeBox, denn wir hatten schon lang keine mehr. Es ist bei ASUS etwas ruhiger geworden mit den Nettops, aber es gibt nun ein Update der schon seit einiger Zeit verfügbaren ASUS EeeBox PC 1501P, diesmal eher für das Wohnzimmer oder das Heimkino. Mit der ASUS EeeBox 1501P Blu-ray erhält man, wie der Name schon vermuten lässt, ein Nettop mit integriertem Blu-ray Player, somit steht dem nächsten Filmeabend nichts mehr im Wege, denn dank NVidia ION und einem Dual-Core Intel Atom D525 (1,8Ghz) hat man genügend Performance für solche Aufgaben, auch einige Games sollten kein Problem darstellen.

Natürlich haben wir auch einen HDMI-Ausgang um die Inhalte am Fernseher bewundern zu können, auch auf einen VGA-Ausgang wurde nicht verzichtet, denn man möchte vielleicht ja auch seinen Monitor anschließen. USB 3.0 ist an Bord, so wie Gigabit-Ethernet. Eventuell könnte es bei der eingebauten 250GB Festplatte etwas eng werden, aber diese ist ja auch austauschbar. Mit Windows 7 Home Premium kann man auch wenig falsch machen.

Laut ASUS wird der ASUS EeeBox PC EB1501P Blu-ray ab Ende April in Deutschland in den Handel kommen, also sollte er nun verfügbar sein. Der Preis soll 499€ betragen, was für das gebotene eigentlich nicht teuer ist.

Bilder

 

Technische Daten

  • CPU: Intel® Atom™ Dual Core D525 (1.8 GHz)
  • Chipsatz: Intel® MN10
  • Grafik: Next-Generation NVIDIA® ION™ (GT218-ION™), 512 MB
  • Betriebssystem: Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64 Bit)
  • Kommunikation via Ethernet: 10/100/1000 MBit/s integriert
  • Laufwerk: Slim Slot-in BD Combo Laufwerk (Blu-ray Player und DVD-RW)
  • WLAN 802.11 b/g/n integriert
  • Arbeitsspeicher: 2 GB DDR3-1333MHz (2 Slots, max. 4 GB)
  • Festplatte: 250 GB 2,5‘‘ SATA II 5.400 U/Min
  • Schnittstellen vorne: 2 x USB 3.0, Card Reader (SD/SDHC/SDXC/MMC), Kopfhörer, Mikrofon
  • Schnittstellen hinten: 1 x HDMI, 1 x VGA, 4 x USB 2.0,1 x eSATA, Giga LAN, Audio Out (SPDIF), WiFi Antenne
  • Gewicht: 1,2 Kilogramm
  • Abmessungen: 193 x 193 x 39 mm (ohne Standfuß)
  • Farben: schwarz, weiß
3 Comments
  1. MiB
    Gibt es auch Nettops mit digitalem Audio-Ausgang? Zurzeit bin ich auf der Suche nach einem solchen Nettop; bin aber noch nicht fündig geworden.
  2. spinatwachtel
    wäre noch gut, wenn's die am fluß auch geben würde...
  3. pepilo
    Ist SPDIF denn kein digitaler Audioausgang?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.