NewGadgets.de

Hardware

VIA stellt sparsamsten Quad-Core x86 Prozessor vor

12.05.2011

VIA stellt sparsamsten Quad-Core x86 Prozessor vor

Der taiwanesische Prozessorhersteller VIA hat den derzeit sparsamsten Quad-Core x86 Prozessor vorgestellt. Mit einer TDP von 27,5 Watt ist dieser Prozessor 21 Prozent sparsamer als das nächste Konkurrenzprodukt.

Bilder

Auf dem neuen Prozessor sind vier „Isaiah“-Kerne verbaut, die auf zwei DIE verteilt wurden. Die Taktrate ist mit 1,2GHz angegeben, die Kerne werden aber bei Bedarf übertaktet. Bisher hat der Prozessor leider noch keinen offiziellen Namen. Der FSB beträgt 1333MHz,  64-bit wird unterstützt und der L2-Cache beträgt 4MB. Hergestellt wird der neue Prozessor im 40nm-Prozess, er wird 21x21mm groß werden.

Bereits zur Computex die Anfang Juni in Taipei stattfinden wird, werden wir wohl die ersten Geräte damit zu Gesicht bekommen. Interessant wäre solch ein Prozessor bei Geräten die zwar stromsparend sein müssen, aber bei Bedarf auch einiges an Reserve bieten können. Wir dürfen gespannt sein!

<via: Netbooknews.de>

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.