NewGadgets.de

Hardware

Bringt Marvell neuen Schwung in den ARM Markt?

30.07.2011

Bringt Marvell neuen Schwung in den ARM Markt?

ARM-Prozessoren sind gerade richtig im Kommen dank des Tablet-Booms. Aber derzeit gibt es nicht gerade viel Auswahl, denn den Markt für ARM Prozessoren dominieren derzeit Qualcomm und NVidia dank leistungsfähiger Smartphones und Tablets. Auf der Netbook Summit in San Francisco konnte ich aber bereits einige nette Tablets und Ideen von Marvell sehen und laut einiger Gerüchte soll Marvell derzeit an etwas Großem arbeiten.

Marvell hat wie Qualcomm auch eine spezielle Lizenz bei ARM die es ihnen erlaubt ihre eigenen Prozessoren auf Grundlage des ARM Prozessors zu entwickeln, aber ihnen dennoch die Freiheit lässt diesen zu verändern und sich somit vom ARM Einheitsbrei zu differenzieren.

Laut der Quelle von SemiAccurate hat Marvell vor einen Prozessor mit Teilen aus ARM A9 und A15 zu bauen, um genauer zu sein eher ein A9 mit dem Speichercontroller eines A15.

Quelle

One Comment
  1. Krzl
    Marvell ist wie Freescale: sie zeigen immer wieder tolle Sachen wie z.B. die eBox oder das erste Netbook mit ARM. Aber nichts davon gibt es mal in den Läden.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.