NewGadgets.de

Mobile

Android 2.3.5 auf dem HP TouchPad (mit Video)

09.09.2011

Android 2.3.5 auf dem HP TouchPad (mit Video)

Ein weiterer Grund wieso man als Bastler und Computernerd das HP TouchPad kaufen sollte ist natürlich das Bemühen einiger Entwicklerteams auf das ursprünglich mit webOS ausgelieferte Tablet Android Honeycomb zu bringen.

In diesem Video von den Kollegen von Golem ist es zwar erst Android 2.3.5, was aber schonmal ein guter Anfang ist. Wie man im Video sehen kann funktioniert der Touchscreen einwandfrei auch mit zehn Fingern im Multitouch.

Eigentlich könnte Version 2.3.5 bereits reichen, aber da gibt es noch das Problem das bei den Versionen vor Honeycomb noch die bekannten Android-Hardwaretasten benötigt wurden, die das HP TouchPad ja nun leider (verständlicherweise) nicht hat. Wir müssen also auf jeden Fall noch auf Android Honeycomb, also ab Version 3.0 warten um Android wirklich gut auf dem TouchPad nutzen zu können. Ich hoffe die Entwickler sind schon fleissig dabei dies zu portieren.

Leider gab es beim Entwicklerteam TouchDroid Streitigkeiten und deshalb hat sich das Projekt aufgelöst. Ich hoffe es finden sich dennoch fähige Entwickler wieder zu einem Projekt zusammen, welches Android auf das webOS Tablet bekommen kann. Es gibt aber noch das Team

Übrigens ist die HP TouchPad Verlosung von den Notebooksbilliger-Jungs vorbei und die Gewinner werden bald benachrichtigt. Ich bin sehr gespannt ob ich auch eins erhalte, ich würde sehr gerne Android darauf installieren.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.