NewGadgets.de

Mobile

Die Enttäuschung über das Apple iPhone 4S

05.10.2011

Die Enttäuschung über das Apple iPhone 4S

Jetzt ist es also raus, es ist ein iPhone 4S geworden, lediglich eine überarbeitete Version des iPhone 4.

Ehrlich gesagt bin ich enttäuscht vom Apple iPhone 4S welches heute vorgestellt wurde. Zwar wurde ein Haufen „neuer“ Features vorgestellt, aber wenn man einmal die Spreu vom Weizen trennt, sind die neuen Features allesamt nicht atemberaubend und es ist schade dass sich Apple dazu entschieden hat nur ein iPhone 4S und kein iPhone 5 vorzustellen.

– Apple iPhone 4S bei der Telekom bestellen –

– Apple iPhone 4S bei Vodafone bestellen –

– Apple iPhone 4S bei O2 bestellen –

Nehmen wir uns doch mal die einzelnen Neuheiten vor. Apple hat den aus dem iPad bekannten Dual-Core Apple A5 Prozessor verbaut, dazu noch Dual-Core Grafik, die bis zu 7x schneller sein soll als beim Vorgänger. Das ist auf jeden Fall der richtige Schritt. Auch wenn man mit derzeitigen Apps und Games sicherlich nicht die Prozessoren zum Glühen bringt, hier ist noch einiges an Luft für bessere Grafik in den Spielen. Auch braucht man bei solch einem kleinen Display nicht unbedingt alle Effekte und Features in einem Spiel wie man sie auf einem Tablet oder einer Spielekonsole bräuchte. Ich erkenne bei einem Rennspiel auf einem kleinen Smartphonedisplay sicher nicht ob sich die Rücklichter des Vordermanns auf dem nassen Asphalt spiegeln. Denkbar wäre aber das beim Anschluss an einen Fernseher mehr Grafikoptionen zur Verfügung stehen, so wie zum Beispiel mehr Details, mehr Schatten, etc. Da würde die Dual-Core CPU und Dual-Core GPU auf jeden Fall Sinn machen.

Apple macht das iPhone 4S zum „Welt-Smartphone“ indem es nun die Mobilfunkstandards GSM und CDMA beherrscht. Vorher gab es nur entweder oder und man konnte nicht beides haben. Diese Entscheidung ist auf jeden Fall zu begrüßen wenn man viel auf Reisen ist, aber ich hatte bisher eigentlich keine Probleme mit meinem alten Smartphone und das obwohl ich auch echt oft unterwegs bin. Ich konnte immer ohne Probleme telefonieren und Nachrichten verschicken.

Die beste Neuerung ist meiner Meinung nach die neue Kamera. Apple hat bemerkt, dass die Kamera des iPhone 4 die Kunden begeistert und auch Besitzer anderer Smartphones beneiden die iPhone 4 Besitzer wegen der guten Kamera die verbaut ist. Die neue Kamera verfügt über einen 8-Megapixel CMOS Sensor, dieser soll schärfere Bilder als der Vorgänger erlauben und mit einer Lichtempfindlichkeit von f2.4 sollten auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch brauchbare Bilder entstehen können. Es wurde auch an der Kamerasoftware gearbeitet, so gibt es nun eine Gesichtserkennung und eine einfache Bildbearbeitung kann nun auf dem iPhone direkt vorgenommen werden. Dank iOS 5 gibt es nun auch im Lock-Screen einen Shortcut Button, mit dem sich die Kamera sofort aufrufen lässt, man muss also nicht erst die Bildschirmsperre und/oder die Passwortabfrage hinter sich bringen und dann noch die Kamera App öffnen
um ein Bild schießen zu können, es geht nun einfacher und schneller.

Für mich als leidenschaftlichen Videofilmer ist natürlich auch die neue Auflösung der Videos eine gute Nachricht gewesen. Auch wenn die 720p Videos des alten Modells eine sehr gute Qualität aufwiesen, so nehme ich natürlich lieber in Full HD (1920 x 1080 Pixel) auf. Ob man nun aber auch zwischen 720p und 1080p wählen kann ist wohl eher unwahrscheinlich, da man generell bei iOS nicht allzuviele Möglichkeiten hat als Benutzer an Einstellungen herumzuspielen. Wünschenswert wäre es natürlich, denn ich habe über 100 Videos auf meinem derzeitigen 4er und werde bei einer Auflösung von 1080p die Kamera wohl noch öfter nutzen. Hier kommt man wohl nicht daran vorbei die höheren Speichermodelle zu nutzen, denn eine Erweiterung mit Speicherkarten ist ja bei Apple nicht möglich. Auch die Videokamera hat ein neues Feature spendiert bekommen, so gibt es nun einen Bildstabilisator, der mittels der Daten die er vom Gyroskop erhält, das Bild dementsprechend optimieren kann. Hier hat Apple auf jeden Fall wieder Innovation und Ideenreichtum gezeigt. was mich aber sehr geärgert hat, ist die Tatsache, dass Apple die Frontkamera nicht erneuert hat. Ich nutze die Videofunktion wirklich sehr oft und filme mich dabei ja auch selbst und das ist mit der Frontkamera einfach besser und ich hätte mir eine bessere Kamera in der Front gewünscht, beispielsweise mit 720p, damit auch die Videos die mit der Frontkamera entstanden sind besser aussehen.

Leider hat sich also von der Hardware nicht alles geändert, was sich die Fangemeinde eigentlich aber erhofft hatte und selbst mit den neuen Features hat sich Apple mit dieser Produkteinführung gerade einmal auf den selben Stand wie die Konkurrenz gebracht, denn Dual-Core Prozessoren und 1080p Videoaufnahme sind bei einigen Android Smartphones bereits seit Monaten verfügbar.

Die meisten Neuheiten sind in der Software entstanden und hier zeigt sich mal wieder, dass Apple in Sachen Software noch gut dabei ist. Mit der Vorstellung von Siri hat sich Apple auf alle Fälle viele Freunde gemacht. Nur wissen wir derzeit noch nicht ob die Spracherkennung auch wirklich so fehlerfrei unsere Sätze verstehen wird. Es gibt viele Spracherkennungsprogramme und jedes davon hat bei mir Fehler gemacht. Es werden zwar oft die Wörter verstanden, aber manchmal geht es auch nicht, vielleicht spreche ich auch nur undeutlich 😉 Die Idee Siri zu integrieren war gut und sollte Siri wirklich so gut funktionieren wie in der Keynote vorgeführt, dann könnte das für einige sicher sehr interessant sein. In dem offiziellen Siri Video sieht man beispielsweise eine Blinde, die mittels Sprachsteuerung und Spracherkennung auch das iPhone nutzen kann. Ob dieses Feature dann aber auch wirklich von vielen Benutzern akzeptiert und genutzt wird, ist dabei natürlich eine andere Sache. Ich rede nicht sooft mit meinem Handy und ich kann mir auch nicht vorstellen Siri wirklich regelmäßig zu nutzen, denn ich habe derzeit kein Verlangen nach solch einer Funktion, aber kenne viele die davon sehr begeistert waren und Siri wohl oft nutzen werden.

Sicherlich hat die Konkurrenz von Apple nun auch ein absolut neues Smartphone mit ganz neuen Sensoren etc. erwartet, aber dies blieb aus. Auf jeden Fall gut für die Konkurrenz, denn nun liegt es an ihnen nachzutreten und bessere und innovativere Smartphones vorzustellen. Beispielsweise wird Google am 11. Oktober auf der CTIA ein neues Smartphone zeigen, was sicherlich einige sehr interessante Features ausweisen wird.

Ich hätte heute lieber ein iPhone 5 auf der Bühne gesehen wenn ich ehrlich sein soll. Lediglich ein Update auf ein 4S kam auch bisher nicht besonders gut an (wie ich durch einige Chats bei Facebook mitbekommen habe.), zwar gibt es einige Neuerungen in der Hardware, aber die meisten neuen Features kommen von iOS 5, welches ja bereits vor Wochen offiziell vorgestellt wurde und auch für das iPhone 4 verfügbar sein wird.

Ich weiß nicht ob sich ein Kauf des 4S lohnt wenn man bereits im Besitz eines 4er iPhone ist, das muss jeder selbst für sich entscheiden. Besitzer eines 2G, 3G oder 3GS hingegen können da schon eher zuschlagen.

Ich muss wohl doch noch auf mein iPhone 5 mit neuem Design und neuer innovativer Hardware warten.

– Apple iPhone 4S bei der Telekom bestellen –

– Apple iPhone 4S bei Vodafone bestellen –

– Apple iPhone 4S bei O2 bestellen –

2 Comments
  1. Martin
    Hi Johannes, Das iPhone 4S wird in Europa gar kein welt-Phone sein! Es wird ohne CDMA kommen. Mehr: http://mobil.teltarif.de/iphone-4s-world-phone-weltweit-fraglich/news/44191.html Grüße Martin
  2. Sirus Laia
    Und wie BBC uber iPhone 4S schrieb: it can actually make phone calls! Herrlich...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.