NewGadgets.de

Mobile

Motorola ET1 ein 7-Zoll Business Tablet

12.10.2011

Motorola ET1 ein 7-Zoll Business Tablet

Ich hatte ja gehofft das Motorola al nächstes Produkt erst einmal das Motorola Xoom 2 vorstellen wird, aber nun ist es das Motorola ET1 geworden. Ein 7-Zoll Tablet welches für den Businessbereich konzipiert wurde. Auf dem Tablet läuft natürlich Google Android (Google hat die Mobilfunksparte von Motorola gekauft). Da das Tablet auf den Businessbereich abzielt musste man sich keine Mühe geben ein dünnes und schönes Tablet zu produzieren, so sieht das ET1 ein wenig gummiert aus, wie man es beispielsweise von ThinkPad Notebooks kennt. Auch das Lenovo ThinkPad Tablet ist mit solch einer Oberfläche versehen, es ist auch für Businesskunden.

Nun wieder zum Motorola ET1, hier ist ein 1GHz Dual-Core Prozessor verbaut, nur leider wissen wir nicht welcher. Es wäre ein Prozessor von NVidia (Tegra2), Qualcomm (Snapdragon) oder auch Texas Instruments möglich. Das Display hat eine Auflösung von 1024×600 Pixel und als Betriebssystem ist Android 2.3.4 installiert, also leider kein Honeycomb welches extra für Tablets optimiert wäre. Wahrscheinlich das gleiche Problem wie auch Dell mit seinem Dell Streak 7 hat, dort wird auch kein Honeycomb eingesetzt. Das Display des ET1 ist durch Gorilla Glas vor Kratzern und Stößen geschützt.

Motorola ET1
Motorola ET1

Ein austauschbarer Akku mit einer Kapazität von 4620mAh ist auch verbaut und das ist für Tablets sicherlich auch recht selten dass man den Akku wechseln kann. Dies würden sich wohl auch einige „Normalkunden“ wünschen, das Feature bleibt aber Businesskunden vorbehalten. Motorola hat verkündet, dass der Preis unter $1000 bleiben wird. Die Software wurde für Geschäftskunden optimiert, so gibt es mehrer Benutzerkonten, verschiedene Tools und auch eine eingebaute Verschlüsselung. 8GB Speicher sind integirert, was nicht unbedingt viel ist, aber hier sollen auch keine Filme gespeichert werden. Das Tablet ist auch noch temperaturbeständig, so kann man damit zwischen -20°C und 70°C arbeiten. Das Motorola ET1 soll bis Ende 2011 erscheinen.

<via>

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.