NewGadgets.de

Software

Die Rückkehr des Stylus?

24.10.2011

Die Rückkehr des Stylus?

Wer den Smartphone und Tablet-Markt schon etwas länger beobachtet, der wird ihn noch kennen – den Stylus. Ob verdammt oder vergöttert, dieses Eingabegerät, meist in Form eines einfachen Plastikstifts aber manchmal auch etwas hochwertiger in einer Kombination aus Kugelschreiber und Plastikstift.  Mit einem Stylus konnte man damals auf den Smartphones oder auch PDAs (die Vorgänger der jetzigen Tablets) wunderbar Notizen machen, denn dafür war das resistive Touchscreen welches heutzutage immer weniger verwendet wird einfach sehr gut ausgelegt.

Mit der Einführung und Verbreitung des kapazitiven Touchscreens ist aber der Stylus immer mehr in Vergessenheit geraten. Steve Jobs hatte auf seiner Keynote zur Vorstellung des iPhone damals 2007 auch den Stylus verpönt, man verliere ihn zu leicht und keiner mag ihn. Nun scheint es aber eine Wiederauferstehung des Stylus zu geben, denn auch kapazitive Touchscreens können mit einem Stylus bedient werden. Hierfür wird dann zwar ein anderer Typ Stylus verwendet, aber es ist wieder ein Stift in der Hand wie damals. HTC hat dieses Jahr den HTC Flyer vorgestellt, der über einen Stylus verfügt um Notizen überall machen zu können und Anfang September stellte Samsung mit dem Samsugn Galaxy Note ebenfalls ein Smartphone / Tablet vor, welches wieder einen Stylus integriert hat. Damit der Einsatz eines Stylus auch noch mehr Sinn macht, haben die Hersteller Zusatzsoftware für die Geräte geschrieben, die auf Android laufen. Nun hat aber Google mit Einführung von Android 4.0 Ice Cream Sandwich die Unterstützung der Styluseingabe nativ ins Betriebssystem implementiert, was nun hoffentlich wieder mehr Tablets mit einem Stylus hervorbringen wird.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.