NewGadgets.de

Software

Versteckte Panorama Funktion bei iOS 5 entdeckt

08.11.2011

Versteckte Panorama Funktion bei iOS 5 entdeckt

Apple scheint uns etwas zu verschweigen bei der aktuellen Version ihres mobilen Betriebssystems iOS 5. Der Entwickler Conrad Kramer hat gestern in der Entwicklerversion von iOS 5 eine bisher unbekannte Funktion für die Kamera des iPhone entdeckt und zwar die Möglichkeit Panoramas aufzunehmen. Wenn die Funktion aktiviert ist muss man nur die Aufnahmetaste drücken und dann von links nach rechts schwenken, das Panorama wird dann automatisch generiert.

20111108-191251.jpg

Diese Art der Panoramaaufnahme kenne ich beispielsweise von den Kameras von Samsung. Auch andere Hersteller setzen diese Möglichkeit ein. Für Geräte mit Jailbreak ist such bereits ein App vorhanden, mit dem man den versteckte Panoramamodus aktivieren kann. Bisher sind die Stimmen aber zum größten Teil negativ, da die Funktion noch nicht richtig funktioniert. Wahrscheinlich wurde diese Funktion deshalb noch nicht offiziell von Apple aktiviert und lieber noch versteckt.

Ich habe mich bei Vorstellung des iPhone 4S jedoch gewundert wieso es dafür keinen eingebauten Panoramamodus gab, denn dieser ist bei vielen Android-Smartphones bereits integriert. Derzeit muss man bei iOS Geräten mit Kamera, wie dem iPhone oder dem iPad 2, noch auf Anwendungen von Drittanbietern zurückgreifen. Dort gibt es schon sehr gute Lösungen. Ich nutze derzeit das App Photosynth von Microsoft, welches sehr einfach sehr schöne Panoramafotos machen kann. Die App ist kostenlos im AppStore verfügbar.

via: TheVerge

One Comment
  1. Hagen
    Klingt echt interessant. Hoffentlich gibt es die Funktion dann nicht nur auf dem Iphone sondern auch auf dem Ipad 2.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.