NewGadgets.de

Hardware

Samsung stellt den ersten ARM Cortex-A15 Prozessor vor

30.11.2011

Samsung stellt den ersten ARM Cortex-A15 Prozessor vor

Samsung hat heute den ersten Prozessor vorgestellt, der auf der ARM Cortex A15 Architektur basiert. Dieser Prozessor wurde vor allem für High-End Tablets entwickelt. Der mit 2GHz recht hochgetaktete Dual-Core Samsung Exynos 5250 wird per 32nm Prozess gefertigt und soll leistungsfähig sein und dennoch vergleichsweise stromsparend. Ich kann mir schon vorstellen das ein so leistungsfähiger Dual-Core Prozessor durchaus mit den kommenden Quad-Core Prozessoren in Sachen Leistung mithalten kann, beim Quad-Core sind aber vielleicht die Stromspareigenschaften etwas besser, denn hier sind die einzelnen Kerne niedriger getaktet.

Die Grafikleistung soll über 4x schneller sein als die des 1,5GHz ARM Cortex A9 Dual-Core Prozessors, somit sind natürlich auch grafisch anspruchsvollere 3D Games die Stereoskopie einsetzen möglich. Die Speicherbandbreite beträgt nun 12,8 Gigabyte / Sekunde, derzeitige Prozessoren haben 6,4GB/s. Da man in Zukunft auch WQXGA Auflösung (2560×1600 Pixel) unterstützen möchte ist solch eine Bandbreite auch nötig. Der Prozessor verfügt auch über einen Bildprozessor der Full HD Videos mit 60fps unterstützt. HDMI 1.4 ist dabei also die neuste Technik in dem Bereich. Ebenfalls wird SATA, UART, USB, USB 3.0,  eMMC 4.5 und eSD 3.0 unterstützt. Im zweiten Quartal nächsten Jahres wird mit der Massenproduktion gerechnet, ab dann können wir auch mit Tablets rechnen die den neuen Exynos 5250 nutzen werden.

Quelle: Whowired

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.