NewGadgets.de

Gaming

Nintendo 3DS wird Touristenführer im Louvre

19.12.2011

Nintendo 3DS wird Touristenführer im Louvre

Was hat ein Nintendo 3DS im pariser Louvre zu suchen? Auf den ersten Blick passt eine Handheld Spielekonsole natürlich nicht unbedingt in das Bild des berühmten Museums welches auch die Mona Lisa beherbergt. Auf den zweiten Blick macht das ganze dann aber vielleicht doch wieder Sinn. Wie in vielen Museen auch gibt es im Louvre für die Gäste Audioführer, mit denen man sich über einzelne Bereiche oder Bilder im Museum informieren lassen kann, diese stehen dann auch in verschiedenen Sprachen zur Verfügung. Diese Geräte sind natürlich schon längst überholt und als ich das letzte Mal in einem Museum war, waren diese Geräte fast so groß wie ein Backstein und mussten um den Hals getragen werden. Nintendo hat nun dem Louvre 5.000 Nintendo 3DS zugesagt, um diese als neuartige Touristenführer nutzen zu können.

[youtube GYlN9zjWWPM]

Auf dem Handheld sollen dann neben den Karten zur Navigation (der Louvre ist groß) auch noch verschiedenste Informationen zu den Kunstwerken und auch Audiokommentare in sieben verschiedenen Sprachen verfügbar gemacht werden. Zwar wurde dieses Feature noch nicht genannt, aber ich kann mir auch vorstellen dass mittels der eingebauten Kamera auch Augmented Reality möglich sein könnte. So könnten beispielsweise auch Informationen zusätlich zur Malerei angezeigt werden. Ich persönlich hätte da aber lieber auf ein Tablet zurückgegriffen, wobei hier wohl der Preis auch eine Rolle gespielt hätte. Bei einem Dual-Core Tablet mit 10-Zoll und einer guten Rückkamera wäre Augmented Reality aber auf jeden Fall ein Traum!

via: WSJ

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.