NewGadgets.de

Zubehör

CES: Wifi 5G (Wlan 802.11ac) wird in Las Vegas präsentiert

07.01.2012

CES: Wifi 5G (Wlan 802.11ac) wird in Las Vegas präsentiert

In Las Vegas wird ab dem 10. Januar auch ein neuer Wlan-Standard präsentiert. Nach 802.11n kommt 802.11ac. Damit der Kunde allerdings nicht verwirrt wird, versucht Broadcom den Kunstnamen Wifi 5G zu etablieren. Hierbei versucht man sehr stark an die Mobilfunkstandarts GPRS, EDGE (2G), UMTS (3G) und LTE (4G) anzuknüpfen. Ob der Kunstname bei den Kunden ankommt, bleibt an dieser Stelle erst einmal abzuwarten.

Die neue Technologie soll größere Funkkanäle bieten. Dadurch können 3 mal so hohe Datenraten erreicht werden, als bisher. Laut Broadcom soll die Technologie aber nicht 3 mal so viel Energie benötigen. Im Gegenteil, die neue Technologie soll mit  nur einem sechstel auskommen. Dadurch könnte der neue Wifi 5G Standard besonders für Smartphonehersteller interessant sein. Da der neue Standard auf 5Ghz funkt, soll er lediglich zu 802.11a und 802.11n kompatibel sein. Da der 802.11a Standard in Deutschland allerdings nicht sehr verbreitet ist, wird dem europäischen Markt diese Abwärtskompatibelität nicht viel bringen.

Quelle: Chip

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.