NewGadgets.de

Kommentar

CES: Das Jahr der Superprozessoren und LTE

07.01.2012

CES: Das Jahr der Superprozessoren und LTE

Es ist wieder einmal soweit. In wenigen Tagen startet die CES in Las Vegas. Gespannt blickt die Welt auf die wohl größte Techniknation dieser Erde. Doch, welches Thema wird die CES in diesem Jahr beschäftigen?

Im mobilen Bereich werden es die neuen Superprozessoren und LTE sein. Ob Dual- oder Quadcore, Hauptsache viel Leistung. Auf den Gedanken ist inzwischen auch der mobile Sektor gekommen. Schon lange dienen Smartphone nicht mehr nur zum Informationenaustausch. Nein, ein ganzer Supercomputer steckt in den kleinen Geräten. Ob Low-End Gaming,  Highspeed Internet surfen oder Navigationsgerät. Alles, was ein Computer kann, muss inzwischen auch mobil Verfügbar sein. In diesem Jahr hoffen daher viele Technikfans auf neue Geräte mit dem Nvidia Tegra 3 und LTE. Aber auch Intel zieht mit neuen mobilen Chips nach und wird daher sicherlich auch ein Gesprächsthema auf der CES sein.

Bargeldlos Bezahlen, das Verspricht Google mit NFC. Ob dieser Gedanke langsam in die Realität umgesetzt wird, bleibt erst einmal abzuwarten. Mit etwas Glück, darf man auf der CES einige neue Geräte mit NFC bestaunen dürfen.  Ob diese auch neue Sicherheitsmerkmale aufweisen, wird sich noch zeigen.

3D war gestern, heute ist das OLED-Display dran. Besonders im mobilen Bereich werden wir OLED-Displays,  statt 3D-Displays sehen. Durch die besseren Farben und besseren Kontraste bieten sie beste Möglichkeit zur Wiedergabe von Bildern und Videos. Im Fernsehbereich werden OLED-Displays auch in diesem Jahr eine Rolle spielen, allerdings keine sehr wichtige. Ob die Kombination aus 3D und OLED-Displays kommen wird, bleibt erst einmal offen. Die Möglichkeit besteht allerdings. Besonders im Hinblick auf ein Galaxy S3 wäre ein 3D OLED-Display denkbar.

Alle blicken auf neue Tablets und dort werden wir von einigen Herstellern bestimmt auch neue Displays sehen. Ob OLED-Displays verwendet werden, ist zurzeit nicht klar. Der Gedanke liegt aber nahe, dass Samsung in diesem Jahr erste Tablets mit OLED-Displays vorstellen wird. Da Samsung der größte Hersteller von OLEDs ist, werden sich die Südkoreaner mit diesem Gedanken schon angefreundet haben. Ob sie bereits erste Prototypen gefertigt haben, wird sich noch zeigen.

Egal, was es in diesem Jahr auch geben wird, NewGadgets.de ist für euch Live dabei und wird für euch berichten.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.