NewGadgets.de

Special

CES: OLPC XO 3.0 Tablet für nur 100$

18.01.2012

CES: OLPC XO 3.0 Tablet für nur 100$

Lange geistert das Programm „One Laptop per child“ durch die Medien. Jetzt gibt es inzwischen schon das OLPC XO 3.0, ein Tablet, welches den Namen auch wirklich gerecht wird. Für nur 100$ soll das Tablet besonders in ärmeren Gebieten dieser Erde eingesetzt werden. Ausgestattet Marvell Amada PXA618 Prozessor und 512MB RAM, dürfte das Tablet ein nettes Lerngerät für Kinder der dritten Welt werden. Wie man den Bildern entnehmen kann, wird das Gerät auch über einige Anschlüsse verfügen. Welche es genau sein werden, ist bisher noch nicht veröffentlicht. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr hoch, dass wir einen USB Port, einen Mikrophoneingang und einen Kopfhörerausgang an dem Tablet vorfinden werden. Für 100$ gibt es bei diesem Tablet allerdings nur ein LCD. Ein Pixel Qi Display mit einer Auflösung von 1024×768 ist als Option möglich. Wie viel mehr das Pixel Qi Display kosten wird, ist nicht bekannt.

Zu den weiteren Highlights dieses Tablets gehört das Solarpanel und die Kurbel. Die Kurbel ist allerdings nicht Bestandteil des Lieferumfang. Durch die Kurbel soll es allerdings möglich sein, dass Tablet sehr schnell aufgeladen werden. Eine Minute kurbeln sollen 10 Minuten Nutzung ermöglichen. Beim Solarpanel können pauschal keine Angaben gemacht werden, da es je nach Lichtverhältnisse eine höhere oder niedrigere Strommenge liefert. Das Tablet soll allerdings nicht nur per Solarpanel oder Kurbel aufgeladen werden. Durch einen herkömmlichen AC Stromanschluss sollen alle möglichen Aufladesituationen abgedeckt werden.

Wahlweise wird das Tablet mit Android oder Sugar OS (Einem angepassten Linux System) ausgeliefert. Zu einem späteren Zeitpunkt soll das Tablet auch in den Industrienationen angeboten werden. Man muss allerdings betonen, dass es für Entwicklungsländer gedacht ist. Auf der CES 2012 wird das Tablet erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Quelle: netbooknews

2 Comments
  1. O77iv3r
    bleibt nur zu erwähnen das es sich bei dem Preis von 100Euro zwar um das Gerät handelt aber grundsätzlich bei dem OLPC Projekt es sich immer um Buy 1 Give 1 handelt. D.h. ich kaufe 1 für 100Euro und kaufe ein weiteres für 100 Euro, welches dann an eins der Projekte verschenkt wird.. Heisst wer so ein Tablet will.. legt 200 Euro hin!
    • Philipp Blum
      Selbst dafür wäre es noch okay. Zumindest, wenn man bedenkt, dass ein Kind mit einem Tablet versorgt wird.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.