Advertisement

Android 5.0 kommt vielleicht im zweiten Quartal 2012?

Am 16. Februar 2012

Android 4.0 Ice Cream Sandwich hat noch nicht einmal den Weg auf alle Smartphones und Tablets gefunden und schon tauchen Gerüchte auf dass Android 5.0 bereits vor der Tür steht. Bei Google sind die Updatezyklen ja sowieso recht schnell, so wurde Android 3.0 Honeycomb ja auch erst im Januar letzten Jahres vorgestellt und im Frühjahr in den ersten Geräten eingesetzt. Android 4.0 wurde im Oktober letzten Jahres offiziell vorgestellt und zuerst auf dem Samsung Galaxy Nexus und dann auf dem ASUS Eee Pad Transformer Prime installiert. Bisher gibt es offiziell also nur zwei Geräte die dieses Betriebssystem einsetzen, was definitiv zu wenig ist.

Zwar haben bereits alle großen Smartphonehersteller bestätigt im Frühjahr ein Update auf Android 4.0 anzubieten, aber die Updates stehen ja noch aus, da Frühjahr eine sehr wage Zeitangabe ist. Mit dem Gerücht dass Android 5.0 Jelly Bean bereits im 2. Quartal 2012 vorgestellt werden soll, schockiert uns die Digitimes ein wenig, denn ich bin mir sicher dass viele Anwender sehnsüchtig auf Version 4.0 warten und nun soll schon wieder eine neue Version vor der Tür stehen? Angeblich hängt die ganze Sache auch ein wenig mit Windows 8 für ARM zusammen, denn dieses Betirbessystem wird ja ein Konkurrent für Android und soll im dritten Quartal offiziell auf den Markt kommen. Vielleicht möchte Google deshalb noch im zweiten Quartal mit einer neuen Version auftrumpfen. Google möchte mit Android 5.0 auch versuchen wieder in den Notebookbereich zu kommen. Es gab bereits in den vergangenen Jahren Versuche von Google in den x86-Notebookmarkt zu kommen, als Instant-On Betriebssystem, die Versuche waren aber bislang vergeblich.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Kommentare sind geschlossen.