samsung ssd

Bild vom Apple A5X Prozessor des iPad 3 aufgetaucht

Am 20. Februar 2012

Gerüchten zufolge soll das Apple iPad 3 ja in wenigen Wochen (oder sogar Tagen) offiziell vorgestellt werden und da kann es schon vorkommen dass einige Einzelteile an die Öffentlichkeit geraten, dies war bei den beiden Vorgängern ja auch der Fall. Nun ist ein Bild aufgetaucht, welches eine Logikplatinen mit aufgelötetem Apple A5X Prozessor zeigt. Beim Apple iPad 2 und iPhone 4S ist der Apple A5 Dual-Core Prozessor verbaut, der A5X offensichtlich eine Erweiterung dieses Prozessors. Ob es sich hierbei um einen Quad-Core Prozessor handelt ist nicht klar, denn wenn wir es mal von der logischen Seite betrachten, hätte Apple einen neuen Quad-Core Prozessor ja eigentlich Apple A6 nennen sollen und nicht A5X.

Das „X“ könnte aber für mehr Geschwindigkeit oder für „Extended“ stehen und bedeuten, dass hier ein Dual-Core Prozessor mit einer besseren Leistung verbaut ist, also einer höheren Taktfrequenz. Theoretisch braucht man ja auch keinen Quad-Core Prozessor in einem Tablet, ein Dual-Core Prozessor mit beispielsweise der doppelten Taktfrequenz kann auch für genügend Leistung für tolle 3D Spiele und Full HD Filme sorgen. Sollte es wirklich ein Dual-Core Prozessor mit verbesserter Leistung werden, so können wir uns bei der Apple Präsentation sicherlich auch auf eine Erklärung freuen wieso Cupertino noch nicht auf einen Quad-Core Prozessor gesetzt hat.

via

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Schreibe einen Kommentar