NewGadgets.de

Hardware

AMD Piledriver Prozessor durchbricht die 4 GHz Taktmauer

24.02.2012

AMD Piledriver Prozessor durchbricht die 4 GHz Taktmauer

AMD gab auf der International Solid-State Circuits Conference (ISSCC) bekannt, dass die Piledriver-Prozessoren eine neue Technik des StartUps Cyclos Semiconductor verwenden werden, die es erlaubt, den Stromverbrauch um 10 Prozent zu senken oder aber die Taktfrequenz um 10 Prozent anzuheben, ohne den Energiebedarf zu steigern. Damit wären Taktraten von 4 GHz ohne Turbo-Funktion möglich. Laut Samuel Naffziger von AMD war die sogenannte »Resonant Clock Mesh Technology« problemlos in den bisherigen Herstellungsprozess zu integrieren und die ersten produzierten Prozessoren hätten die Erwartungen erfüllt.

Allerdings gab Naffziger auch zu, dass die Investition in die zuvor ungetestete neue Technik ein gewisses Risiko darstellte, das sich nun ausgezahlt habe. Cyclos will die neue Technik nun nach dem erfolgreichen Praxistest bei AMD auch für kleinere Prozessoren, beispielsweise für Smartphones und Tablets, anbieten.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.