NewGadgets.de

Hardware

Intel stellt Atom-Chips und Handypartner vor

29.02.2012

Intel stellt Atom-Chips und Handypartner vor

Intel hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona drei neue Atom-Prozessoren vorgestellt. Sie sollen unter anderem Geräte seiner neuen Handypartner ZTE, Lava International und Orange antreiben. Zudem kündigte der Chiphersteller an, gemeinsam mit Visa mobile Bezahllösungen für Intel-Smartphones entwickeln zu wollen.

Bisher war es Intel nicht gelungen, Handyhersteller von seinen Chips zu überzeugen. Stattdessen dominieren Prozessoren, die auf der ARM-Architektur basieren, den Markt für Smartphones und Tablets. Mit ZTE, Orange und Lava International hat Intel nun drei Partner gefunden. ZTE, das derzeit auch auf den deutschen Markt drängt, war im vierten Quartal laut Gartner mit einem Marktanteil von 4 Prozent der weltweit viertgrößte Handyhersteller. Lava ist vor allem im indischen Markt präsent. Orange hatte am Wochenende das von einem Atom-Prozessor angetriebene Orange Santa Clara angekündigt, das es an Kunden in Frankreich und Großbritannien verkaufen will.

Desweiteren kündigte Intel den Atom Z2000 an, der für Einstiegsgeräte gedacht ist, die in Wachstumsmärkten verkauft werden sollen. Der Chip kombiniert eine 1 GHz schnelle Atom-Recheneinheit und ein Modem für 2G- und 3G-Netze. Erste Muster des Chips sollen Mitte des Jahres an Partner gehen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.