NewGadgets.de

Software

Keine Geräte mit Windows 8 und Android im Dual-Boot

16.03.2012

Keine Geräte mit Windows 8 und Android im Dual-Boot

Windows 8 ist in aller Munde und seit Ende Februar ist ja auch die Consumer Preview zum Download verfügbar und ermöglicht es so auch den etwas technisch versierteren Nutzern einen Blick auf das kommende Betriebssystem zu werfen. Auf der CES und dem Mobile World Congress wurden eigentlich Tablets mit Windows 8 für ARM erwartet, aber leider wurden wir bitter von Microsoft und seinen Hardwarepartnern enttäuscht. Selbst auf der Cebit haben wir keine Tablets mit dem neuen Betriebssystem gesehen.

Nun habe ich schon von vielen Benutzern gehört dass sie sich dann gerne statt Android einfach Windows 8 für ARM auf ihre Tablet installieren möchten. Es wird aber wohl keine Möglichkeit geben auf euer derzeitiges Tablet Windows 8 für ARM zu installieren.

[youtube uaMXBWLYJUQ]

Microsoft kann schlecht eine CD oder SD-Karte mit Windows 8 für ARM für bestehende Tablets anbieten, ao funktioniert das (leider) bei ARM-Geräten nicht.

Solche Projekte wie CyanogenMod für das HP TouchPad mit dem ihr Android auf ein HP TouchPad bekommt, wird es wohl für Windows 8 nicht geben. Denn anders als bei Android (Open Source) ist Windows 8 ja geschützt und es wird ebenfalls natürlich auch Probleme mit den Treibern geben.

Die Spezifikationen von Windows 8 für ARM erlauben übrigens auch keinen Dual-Boot mit Android, was natürlich schade ist. Aber natürlich hat Microsoft keinerlei Interesse mit der Konkurrenz auf einem Gerät vertreten zu sein. Anders als beim PC kann man sich dies bei ARM-Geräten als Softwareunternehmen zusammen mit dem Hardwarehersteller auch wirklich aussuchen.

One Comment
  1. Benjamin Voigt
    Hast Du auch eine Quelle hierfür? Eine solche Einschränkung seitens Microsoft klingt nämlich komisch, da ihnen als OS-Hersteller eigentlich daran gelegen sein sollte, ihr OS auf möglichst vielen Geräten zu sehen.  Wäre aber andererseits konsistent mit WP7.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.