NewGadgets.de

Software

Samsung Galaxy Note bekommt Android ICS erst im 2. Quartal

22.03.2012

Samsung Galaxy Note bekommt Android ICS erst im 2. Quartal

Besitzer eines Samsung Galaxy Note sollten jetzt tief einatmen, denn Samsung hat nun bekanntgegeben das Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich erst im 2. Quartal diesen Jahres bereitstellen zu können. Wir sind ja alle Freunde dieser ungenauen Angaben. Das zweite Quartal 2012 beginnt aber bereits am 1. April, vielleicht ist Samsung ja so gnädig und lässt uns nicht so lange warten.

Einen Vorteil hat die Warterei aber eventuell, denn Samsung arbeitet im Hintergrund noch an exklusiven Anwendungen für das Galaxy Note, die dann für den Gebrauch des S-Pen optimiert sind. Auf jeden Fall interessant, denn irgendwelche Vorteile muss dieser Stylus ja auch mal bieten können. Das von Samsung „Premium Suite Upgrade“ genannte Update wird also einige neue Apps und Funktionen mit sich bringen. Ich konnte bereits letzte Woche einen Blick auf einige Funktionen werfen, so kann mit der Funktion „Shape Match“ einfach Freihand ein Rechteck gezeichnet werden und das wird dann erkannt und in ein richtiges Rechteck umgewandelt. Mit „Formula Match“ kann man einfach mathematische Formeln aufschreiben und diese werden dann auch automatisch erkannt und umgewandelt. So wird der S-Pen auch wirklich perfekt in die Software integriert.

Übrigens ist dieses Softwarepaket auch auf dem neuen Samsung Galaxy Note 10.1 vorinstalliert, dass auf dem Mobile World Congress 2012 in Barcelona letzten Monat vorgestellt wurde. Auf dem gr0ßen 10.1-Zoll Bildschirm machen die Anwendungen und das Zeichnen natürlich noch einen Tick mehr Spass als auf dem 5,3-Zoll Display vom Samsung Galaxy Note.

Samsung Galaxy S II Benutzer konnten ja bereits letzte Woche ihre Smartphones auf die neuste Version updaten. Da Samsung aber ihre TouchWiz-Oberfläche über das Betriebssystem legen, waren sehr viele Benutzer enttäuscht, denn man konnte kaum erkennen dass es sich um eine neue Version von Android handelte. Da Samsung aber vehement auf TouchWiz besteht, werden wir wohl auch in Zukunft mit diesem „Zusatz“ leben müssen. Wer auf TouchWiz verzichten möchte und das pure Android Ice Cream Sandwich erleben möchte, greift am besten einfach zu den Google Nexus Geräten, derzeit aktuell das Samsung Galaxy Nexus.

[asa]B005SYZ4SQ[/asa]

Quelle: Samsung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.