NewGadgets.de

Software

ICQ in neuer Version mit zahlreichen Neuerungen verfügbar

05.04.2012

ICQ in neuer Version mit zahlreichen Neuerungen verfügbar

Der Messengerdienst ICQ hat eine neue Version seines mobilen Clients veröffentlicht und diese neue Version kommt mit zahlreichen Neuerungen daher und wertet die mobile App deutlich auf.

Bisher konnte man mit der mobilen ICQ App nur chatten, was natürlich auch Sinn von ICQ ist, aber was vielen einfach in Zeiten von WhatsApp oder Facebook zu wenig war. Mit Version 3.1 kann man sich nun deutlich besser mitteilen, denn ab jetzt kann man auch Bilder verschicken und es ist ausserdem noch möglich seinen Standort zu verschicken. Wichtige Features für ICQ um den Anschluss an WhatsApp und anderen Instant Messengern nicht zu verpassen.

ICQ verbindet ja bereits seit einiger Zeit die Accounts von Facebook, Google Talk, studiVZ, Mail.ru und AIM miteinander, so kann man sich das Aufrufen der anderen Apps zum Chatten sparen. Mit der neuen Version ist nun auch die komplette Werbung verschwunden, was den Benutzer sicherlich freuen wird

Für Tablets gibt es zwar noch keine eigene Version, aber zumindest wurde nun eine Version für das iPad bereitgestellt die den Bildschirm ausfüllt. Vorher gab es nur die iPhone App, die auf dem iPad nur in doppelter Größe dargestellt werden konnte was einfach nur hässlich war. ICQ plant aber auch eine Version die explizit für Tablets bestimmt ist und auch die Vorteile eines großen Displays nutzt – aber mit dem nächsten Update.

Als bekennender ICQ-Nutzer (seit nun über 10 Jahren), freue ich mich natürlich dass hier endlich bei der mobilen App nachgebessert wurde. Zwar kann man mit der Desktopversion schon sehr lange Bilder und auch Dateien verschicken, da wir aber immer mobiler werden sind die Apps für Android und iOS immer wichtiger für die ICQ-Benutzer geworden.

Durch einen Besuch bei ICQ in Tel Aviv letzten Monat konnte ich übrigens auch ein paar aktuelle Zahlen erfahren. So gibt es beispielsweise ca. 27 Millionen ICQ-Nutzer, davon sind 2.1 Millionen Nutzer mobil mit ICQ unterwegs.

ICQ 3.1 ist ab sofort für Android im Play Store verfügbar, die Version für iOS wird dann in Kürze in den AppStore kommen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.