NewGadgets.de

Multimedia

Will Apple den deutschen TV-Hersteller Loewe kaufen? *Update*

13.05.2012

Will Apple den deutschen TV-Hersteller Loewe kaufen? *Update*

Das Gerücht, dass Apple nun auch bald einen eigenen Fernseher vorstellen möchte, hält sich immer noch ganz schön hartnäckig in der Szene und nun wollen die Kollegen von AppleInsider dank eines Insiders erfahren haben, dass Apple kurz davor ist den deutschen TV-Hersteller Loewe zu kaufen.

Dass Apple für das Vorhaben eines sog. iTV (so wird der Fernseher von Apple in der Gerüchteküche bereits genannt), natürlich auch einen großen Partner im TV-Bereich benötigt, war ja klar. Dass Loewe neben den großen TV-Herstellern wie Toshiba, Samsung und LG auch ein eher kleines Unternehmen ist und somit auch leichter eingekauft werden kann, dürfte auch einleuchten.

Loewe Fernseher sind auch als Designerstücke bekannt, sie liegen preislich meist deutlich über vergleichbaren Fernsehern der Mitbewerber. Da Apple bekanntlich auch einen sehr großen Wert auf Design legt, könnte an diesem Gerücht wirklich etwas dran sein. Wie die Quelle verrät sollen die Verhandlungen bereits in vollem Gange sein und eine Entscheidung wird bereits Ende der Woche erwartet, spätestens dann sollte auch klar sein ob es sich nun um ein Gerücht handelt oder nicht.

Was soll aber der iTV überhaupt werden? Und werden die Kunden bereit sein sich solch einen Fernseher von Apple zu kaufen? Appel hat ja vor Jahren mit dem Apple TV einen Mediaplayer vorgestellt, der dank seines niedrigen Preises den Weg in viele Wohnzimmer gefunden hat und dort via HDMI an den heimischen Fernsehern angeschlossen ist. Beim „iTV“ vermutet man eine Mischung aus einem Fernseher und einem Apple TV, man muss also nur ein Gerät kaufen und hat auch gleich alle Funktionen des Apple TV Mediaplayers. Wenn Apple jetzt noch seitlich ein Slot-In Blu-ray Laufwerk verbaut, dann benötigt man beinahe keine weiteren Geräte mehr. Natürlich soll auch AirPlay vollkommen integriert werden und so kann man Videos, Bilder und Musik die sich auf dem iPod Touch, iPhone und iPad befinden, kabellos an den Fernseher übertragen, was auch beim Apple TV derzeit möglich ist.

Der Quelle zufolge, soll Apple 87,3 Millionen Euro für das deutsche Unternehmen geboten haben, in meinen Augen definitiv zu wenig. Loewe besteht seit 1923 und ist ein deutsches Traditionsunternehmen und eigentlich viel mehr wert. Wenn man bedenkt was Facebook für Instagram gezahlt hat (1 Milliarde Dollar), dann sind die 87,3 Millionen Euro natürlich ein Witz.

Selbst Apple-Anhänger befürchteten aber bereits happige Preise für ein iTV, vor allem wenn man sich für große Displays entscheidet und würden auf den Kauf verzichten, denn derzeit macht die Kombination von Apple TV und einem bestehenden Fernseher einfach (auch finanziell) mehr Sinn. Mit dem Kauf von Loewe kann man aber damit rechnen dass ein Fernseher von Apple definitiv kein Schnäppchen wird!

Update: Loewe hat sich nun auch zu Wort gemeldet und dieses Gerücht dementiert!

2 Comments
  1. Quad
    Schade dass es dementiert wurde, wäre ein schönes Paar geworden! Apple benennt doch auch sein OS immer nach einer Raubkatze, Loewe hätte gut gepasst zu MacOSX Lion
  2. Stefan
     Echt schade, Loewe passt einfach zu Apple!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.