NewGadgets.de

Multimedia

Apple: Patenteinreichung für ein flexibles Display & Multihaptik

14.05.2012

Apple: Patenteinreichung für ein flexibles Display & Multihaptik

Nach dem vor kurzem LG die Produktion von flexiblen Displays angekündigt hat und auch Samsung hier immer wieder mit entsprechenden Gerüchten in Erscheinung tritt, scheint sich jetzt auch Apple in Richtung „Flexible Displays“ endgültig auf den Weg zu machen, denn nach Informationen von Patently Apple hat der Tech-Riese aus Cupertino nun ein neues Patent für Multi-Haptik-Systeme beantragt. Das neu beantragte Patent über eine erweiterte Haptik-Technologie ist zwar nicht neu, da es das dritte derartige Patent von Apple ist. Apple reichte bereits im März 2011 und im März 2012 neue Patente zu dieser Technologie ein. Apple scheint die Technologie nun aber auf ein nächstes Level bringen zu wollen und durch die Kombination mit einem flexiblen OLED Display, das zudem dazu geeignet sein soll, eine echte 3D Umgebung zu simulieren, zu revolutionieren.

Ersten, jedoch unbestätigten Informationen nach, soll die Ansicht sehr real sein und Figuren sollen sich beim Berühren auch entsprechend verformen können. Das heißt, dass Nutzer tatsächlich Figuren über ihren Touchscreen berühren können sollen und die Technik so ausgereift sein wird, dass man Objekte auch entsprechend verschieben kann. Auch Unterschiede bei der Druckstärke auf die Objekte sollen erkannt werden können. Vor allem beim Schreiben mit den Geräten würde die 3D-Technik für einige Erleichterung sorgen. Funktionieren soll das neue Konzept durch den Einsatz von elastischen Displays, die gleich in mehreren Schichten vorhanden und Objekte unterschiedlicher Größe und Form darstellen beziehungsweise berührbar machen sollen. Man kann jetzt nur abwarten, was Apple mit dem neuen Patent vorhat und ob es tatsächlich iPhones oder iPads mit biegsamen 3D-Display geben wird.

Quelle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.