Computex 2012: Intelligentes Kassensystem im Hands On

Am 15. Juni 2012 von
singleimage

Natürlich habe ich mich auf der Computex 2012 nicht nur nach Notebooks und Tablets umgeschaut, sondern auch nach interessanten anderen Produkten und da ist mir dieses intelligente Kassensystem aufgefallen welches man auch selbst ausprobieren konnte.

Auf dem ersten Blick eigentlich nichts Besonderes, eine Kasse mit Touchscreendisplay eben wie man sie aus Kantinen oder auch aus einer Mensa kennt. Für Demozwecke gab es auch schon ein vorgefertigtes Tablet mit einer kompletten Mahlzeit. Dieses Tablet konnte man dann einfach auf die dafür vorgesehene Ablagefläche stellen und schon zeigte das POS von AdvanPOS Technology was in ihm steckte. Anders als bei normalen Kassen wo man alle Produkte manuell eintippen muss bzw. über das Touchscreen einstellt, muss man bei dieser Kasse eigentlich kaum noch selber etwas machen und die Kassierer müssen nur noch das Geld kassieren, denn wie man im Video sehen kann, werden die Produkte die auf dem Tablet sind automatisch von dem System erkannt. Vermutlich arbeitet das System mit NFC-Chips in den Tellern und Tassen, die dann einfach erkannt werden, sobald man das Tablet auf die Ablagefläche stellt.

Natürlich hatte die Kasse auch alle Annehmlichkeiten einer modernen Kasse, wie z.B. Touchscreen Display. Auch gab es die Möglichkeit zusätzlich Produkte hinzuzufügen. Ich habe soetwas noch nicht gesehen und bin gespannt wann wir mit dieser Technik auch in Kantinen oder in der Mensa rechnen können. Durch das System werden Fehler bei der Abrechnung minimiert, was sicherlich gut bei den Kunden ankommt. Theoretisch sollte es dann an der Kasse auch viel schneller gehen, denn man muss ja nur das Tablet auf die Ablage stellen oder schieben und schon kann die Person an der Kasse abkassieren ohne noch vorher eingeben zu müssen was auf dem Tablet ist. Korrigiert mich falls es solch ein System bereits gibt :)

 

 

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Hinterlassen Sie eine Antwort