Computex 2012: Meine Highlights in einem Video

Am 17. Juni 2012 von
singleimage

Die Computex 2012 ist nun seit einer Woche vorbei und ich habe immer noch eine Menge Videomaterial auf den Speicherkarten. Zwar handelt es sich hierbei jetzt nur noch um preiswerte Tablets und einige Gadgets, aber selbstverständlich werden auch diese in den kommenden Tagen noch online gestellt. Die Neuheiten der Messe habe ich natürlich schon an den ersten Tagen hochgeladen und deshalb hier nun auch mein Highlightvideo bei dem ich auch versucht habe ein paar schöne Kulissen von Taipei einzubinden, so habe ich einen Teil des Videos an der Nationalen Chiang-Kai-shek-Gedächtnishalle, dem Nationaltheater und auch am Taipei 101 gedreht.

Meiner Meinung nach hat ASUS dieses Jahr mal wieder eine Menge innovativer Produkte gezeigt, wie übrigens auch letztes Jahr mit dem Padfone. Die beiden neuen Tablets von ASUS, das ASUS Tablet 600 mit NVidia Tegra 3 Quad-Core Prozessor und Windows RT und das ASUS Tablet 810 mit Intel Atom Prozessor und Windows 8, haben beide das ASUS Transformer als Vorbild gehabt. Es sind Tablets mit Tastaturdocks, aber einmal mit ARM-Prozessor und einmal mit x86-Prozessor. Ich bin schon sehr gespannt wie das ASUS Tablet 810 sich im Alltag verhalten wird, denn das Konzept des Transformer-Tablets von ASUS auf einem x86-Gerät gefällt mir sehr gut.

Ich bin sehr oft unterwegs und deshalb habe ich damals mit Netbooks angefangen und sie auch sehr gerne genutzt bzw. ich nutze sie immer noch gerne (gibt nur leider nicht mehr so viele). Aktuell bin ich nun bei 13-Zoll Notebooks angelangt, denn diese bieten ein gutes Leistungs-/Mobilitätsverhältnis. 15-Zoll Notebooks sind mir eigentlich viel zu groß, aber nun hat ja Apple mit dem MacBook Pro mit Retina Display auch ein schlankes 15-Zöller im Angebot. Auch Samsung hat mit dem Serie 9 15-Zoll Notebook ein ultradünnes Notebook auf der Computex ausgestellt. Der koreanische Hersteller nennt es zwar nicht explizit Ultrabook, aber für mich ist es definitiv ein Ultrabook. Bei so dünnen und leichten 15-Zoll Notebooks bin ich natürlich auch schon am Überlegen ob ich nicht auf etwas größeres umsteigen soll, aber derzeit bin ich mit dem 13-Zoll Formfaktor noch sehr zufrieden.

Bei MSI gab es ein Slider Ultrabook zu sehen, das MSI Slider S20. Auf dem IDF 2012 in Peking wurde von Intel auch ein Slider Ultrabook vorgestellt, welches mir aber optisch nicht wirklich gefallen hat. Das Slider S20 hat aber einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Der Slidermechanismus fühlt sich sehr gut an und ich bin gespannt wann wir hier in Deutschland mit dem Slider S20 rechnen können, denn ich würde es gerne mal im praktischen Einsatz unterwegs testen.

Windows 8 hat auf jeden Fall die diesjährige Computex dominiert. Auf beinahe allen neu vorgestellten Geräten war entweder Windows 8 oder Windows RT (Windows 8 für ARM) installiert. Dies bedeutet aber auch dass diese Geräte alle mit ihrem Verkaufsstart warten müssen bis Microsoft Windows 8 für den Markt freigibt. Dies wird aber in wenigen Monaten geschehen und dann bin ich wirklich gespannt ob sich das neue Betriebssystem von Microsoft auch durchsetzen wird oder die Benutzer doch lieber auf die Metro UI verzichten und bei Windowd 7 bleiben. Ich persönlich finde die Metro UI nur bei Touchgeräten sinnvoll.

Das waren also meine Computex 2012 Highlights. Schaut euch unbedingt das Video an, denn ich bin extra zu den Sehenswürdigkeiten gefahren um es zu drehen.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

3 Kommentare zu “Computex 2012: Meine Highlights in einem Video”

  1. Maximilian P. sagte am 17.06.2012 um 16:56

    Hey danke für die Zusammenfassung! Sieht nicht schlecht aus dort!

  2. Johannes sagte am 17.06.2012 um 18:06

    Maximilian P. :

    Hey danke für die Zusammenfassung! Sieht nicht schlecht aus dort!

    Bitteschön! Wie man im Video aber schon deutlich merkt war es in Taipei sehr windig :) Es hat auch die meiste Zeit geregnet als ich da war. Aber war trotzdem schön, keine Frage!

  3. Patrick sagte am 18.06.2012 um 13:58

    Tolles Video

Hinterlassen Sie eine Antwort