NewGadgets.de

Mobile

iPhone 5: US Patentamt vergibt Patent an Apple für kabellose Ladestation mit integrierter Antenne

08.07.2012

iPhone 5: US Patentamt vergibt Patent an Apple für kabellose Ladestation mit integrierter Antenne

Die Gerüchte und Spekulationen verdichten sich, dass das neue iPhone 5 von Apple mit einer neuartigen Ladestation daherkommen wird, die nicht nur das Aufladen des Geräts per Induktion ermöglicht, sondern auch eine Antenne für eine verbesserte Empfangsqualität bietet. Das US-Patent- und Markenamt (USPTO) hat Apple hierzu nun ein neues Patent für eine Ladestation zugesprochen, die per Induktion kabelloses Aufladen ermöglicht. Das geht aus von der Behörde veröffentlichten Unterlagen hervor. Da Apple nun, kurz vor Erscheinen des neuen iPhone 5, diese Patentanmeldung vorgenommen hat, schürt dies natürlich auch die Gerüchte, dass das neue Smartphone mit einer solchen kabellosen Ladestation ausgestattet sein könnte.

 

Die vom Patentamt veröffentlichten Unterlagen enthalten unter anderem eine technische Zeitung der Ladestation, die die Funktionsweise demonstriert. Das in das Dock gestellte Gerät kann dann durch Induktion und ohne Kabelanschluss aufgeladen werden. Gleichzeitig enthält die Ladestation auch noch eine Antenne, die die Empfangs- und Sendeleistung des eingestellten Gerätes verbessert.  Allerdings sei an dieser Stelle zu erwähnen, dass es hierzu bislang keine Bestätigung seitens Apple gibt. Schließlich ist ja noch nicht einmal das iPhone 5 offiziell angekündigt.  Dennoch: Eine solche Ladestation kursierte als Gerücht bereits im Juli 2011 durch die Branche,  wonach laut Apple daran arbeite, kommende iPhones „auf eine neue Art“ aufzuladen. Lassen wir uns überraschen…

Quelle

2 Comments
  1. Chris87
    Das hat HP bzw. Palm doch schon für seine Handys & Tablets gehabt. Habe selbst ein Touchpad mit einem Touchstone. Und alle werden wieder sagen: Apple hat's erfunden...
  2. 9194
    auch das sgs 3 verfügt über diese funktion... wetten apple wird palm und samsung wieder verklagen?!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.