NewGadgets.de

Mobile

Das erste Smartphone aus nachwachsenden Rohstoffen: ADzero Bamboo

12.07.2012

Das erste Smartphone aus nachwachsenden Rohstoffen: ADzero Bamboo

Mit dem ADzero Bamboo bringt die britische Firma AD das erste Smartphone auf den Markt, welches über ein Gehäuse aus nachwachsenden Rohstoffen – Bambus – verfügt.Das Bambus-Smartphone basiert dabei auf einem Konzept des Designstudenten Kieron-Scott Woodhouse, der mittlerweile als Co-Founder für AD agiert. Aus dem Smartphone-Konzept wurde in Folge ein reales Projekt, das Ende dieses Jahres Marktreife erlangen soll.

Auch wenn das Design des ADzero Bamboo  aufgrund seiner abgerundeten Form und Position der rückseitigen Kamera Ähnlichkeiten mit dem HTC One X aufweist, so hat das ADzero Bamboo dennoch eigene Designelemente und dies nicht nur aus der Tatsache heraus, dass es aus Bambus besteht. Wobei dies natürlich das charakteristischste Merkmal ist. Weil Bambus ein Naturmaterial ist, wird jedes einzelne Bamboo-Modell dank der unterschiedlichen Maserung und Farben des Rohstoffs ein Unikat sein und hebt sich so von Produkten aus Polycarbonat oder Aluminium positiv ab.

Die nun vorgestellten Bilder sollen laut AD das „design for manufacture“ Design zeigen, in dem es letztlich auch auf den Markt kommen wird. Im Vergleich zu den Renderings, die vor einigen Monaten gezeigt wurden, haben sich ein paar Details geändert. Beispielsweise wurde der microUSB-Port nun in die Mitte der Unterseite gelegt. Daneben wurden die kapazitiven Buttons und die rückseitige Kamera mit LED-Ring etwas modifiziert. Das Bamboo soll mit Android 4.0 ausgeliefert werden, der die eigens entwickelte Nutzeroberfläche ADAOS übergestülpt wird. Die ADAOS-Oberfläche soll ein Userinterface und eine -Experience bieten, die mit der klaren Designsprache von AD Design übereinstimme. Zu weiteren technischen Daten hat sich AD noch nicht konkret geäußert. AD gibt aber an, dass das Bamboo im Laufe des vierten Quartals, spätestens aber im ersten Quartal 2013 in Großbritannien und China auf den Markt kommen soll. Ob und wann es in anderen Ländern erscheinen wird ist nicht bekannt.

Quelle, via

 

One Comment
  1. tromk
    Aber reicht es nur die Hülle aus Bambus zu haben? Der Rest ist dann wieder umweltschädlich, oder? Aber ok, ein Anfang.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.