Das will zuhause auch: Force Feedback Rennsitz mit 5 Bilschirmen

Am 13. Juli 2012 von
singleimage

Auf der Computex 2012 hatte ich die Möglichkeit am Stand von AMD ein paar Runden in einem speziellen Rennsitz mit Force Feedback zu fahren. Eine weitere Besonderheit war auch noch das Bildschirmsetup, denn es waren 5 Displays an einen Rechner angeschlossen, der natürlich mit einer AMD Radeon Grafikkarte befeuert wurde. So bekam man einen schönen Rundumblick des Spielgeschehens.

Normalerweise bin ich kein Fan von Rennspielen, aber ich hatte dort ein Rundum-Sorglos-Paket vor mir, da bekam ich einfach Lust auf ein Rennen. Durch die 5 Displays entsteht ein viel besseres Geschwindigkeitsgefühl und es wirkt natürlich noch einen Tick realistischer. Dank des Force Feedback wird man auch bei einer Kollision ordentlich durchgeschüttelt und man bekommt die Beschleunigung und die Schaltvorgänge richtig mit.

Natürlich hätte ich gern so ein System zuhause. Man konnte mir den genauen Preis des Rennsitzes nicht sagen, aber es wurde vermutet dass allein der Sitz um die 4.000 US-Dollar kostet. Dann kommen noch die 5 Displays dazu und einen ordentlichen Gaming-PC braucht man ja auch noch. Kein billiger Spass! Ich denke mal dass dieses ganze Setup sicherlich seine 10.000 US-Dollar gekostet hat, wenn nicht sogar etwas mehr.

PS: Und ja, ich bin kein guter Autofahrer wenn es um Rennsimulationen geht. Da ich aber auch nicht wirklich regelmäßig spiele habe ich in so Spielen auch keine Übung. Also bitte ein wenig Nachsicht und nicht meinen Fahrstil kommentieren! :)

Hättet ihr auch gern so ein System bei euch im Wohnzimmer stehen? Wenn ja, wieviel wäre es euch wert, was wäre eure Schmerzensgrenze?

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

2 Kommentare zu “Das will zuhause auch: Force Feedback Rennsitz mit 5 Bilschirmen”

  1. Simon sagte am 14.07.2012 um 02:20

    MEGA!

  2. Libo sagte am 14.07.2012 um 12:27

    Na aber hallo will ich auch haben!