NewGadgets.de

Testbericht Zubehör

Die Feuerwear Walter – ein Messengerbag für den Alltag? *Update*

28.07.2012

Die Feuerwear Walter – ein Messengerbag für den Alltag? *Update*

Ich bekam vor einigen Wochen per Twitter das Angebot, eine Messengerbag vom Hersteller „Feuerwear“ zu testen. Zwar bin ich der Marke im Internet schon mal begegnet, habe mich jedoch nicht intensiver damit befasst, da mir die Taschen auf den ersten Blick recht teuer erschienen (dazu später mehr) und ich zu dem Zeitpunkt einfach keine solche Tasche gebraucht habe.

Dennoch stimmte ich dem Test zu, weil mich das Kozept der Tasche sehr interessiert hatte.

Feuerwear ist nämlich ein Hersteller aus Hamburg, der seine Taschen aus echtem Feuerwehrschlauch herstellt. Anders als bei den „großen“ Herstellern, handelt es sich hier um einen Familienbetrieb, der nur Unikate herstellt. Deshalb befindet sich auf jeder Tasche eine andere Prägung mit einer anderen Seriennummer vom Schlauch. Gerade dieser Aspekt macht – wie ich finde – die Taschen interessant. Die Firma beschäftigt sich primär mit der Herstellung von Laptoptaschen (die üblichen MacBook Größen wie 13, 15 und 17″ sind vertreten), macht jedoch aufgrund des großen Erfolges nun auch neben iPad und iPhone-Taschen auch „normale“ Messengerbags.

In meine bestellte „Walther“-Bag passt ein 13″ MacBook übrigens perfekt rein. Auch finden ein iPad, Netzteile, Blöcke und eine Flasche Wasser wunderbar Platz darin. Es befinden sich auch einige verschließbare Taschen auf der Innen- und Außenseite. Toll gelöst ist der Schlüsselhalter im Innenraum der Tasche. An diesem kann man per Clip seinen Schlüsselbund bequem befestigen.

Wichtig bei solch einer Tasche ist jedoch für mich, dass diese nicht schon nach wenigen Monaten den Geist aufgibt. Ich bin nämlich ein Mensch, der nicht gerade sorgfältig mit solchen Bags umgeht und sie auch schon mal auf den Boden abstellt oder zu Hause einfach hinwirft. Dies habe ich in den letzten Wochen extrem häufig getan und kann euch berichten: es ist noch kein einzige Naht aufgegangen. Auch sind sonst keine Blessuren auf der Oberfläche erkennbar. Spitze finde ich, dass der Tragegurt ein echter Autogurt ist!

 

Die Feuerwear Walther ist also eine Tasche, die sich gut in meinen Alltag integrieren kann. Ich kann damit wunderbar einige Bücher, Blöcke, mein MacBook und/oder iPad transportieren ohne, dass die Tasche aufplatzt oder „klobig“ wirkt. Leider kosten diese Taschen im Gegensatz zur Konkurrenz ein paar Euro mehr. Mein Exemplar in weiß/rot liegt bei rund 130€ und gehört damit noch zu den günstigen Modellen. Jedoch finde ich, dass dieser Preis in Anbetracht der verwendeten Materialien sich mehr als rentiert, wenn ich eine Tasche bekomme, die auch lange hält.

3 Comments
  1. Blub
    Also jetzt wäre es eigentlich nötig gewesen, mal Fotos deiner eigenen Tasche reinzustellen und nicht nur Bilder der Pressemappe, sondern ein Abbild, wie deine aussieht. Die auf den Pressebildern werden sicher besonders gelungene Exemplare sein... Auch ein Bild von innen wäre toll gewesen. Nur prinzipiell ist es trotzdem ziemlich schade, dass die Tasche SO TEUER ist.. 130€.. Ich wäre froh, wenn ich das Geld für ein Studium hätte.. und andere kaufen sich dafür schon allein eine Tasche.. wow.
    • Flo
      Aber das tolle an dem Shop ist doch das der Artikel mit den Artikelbildern GENAU die Tasche sein wird die du kaufst. Hab mich auch gewundert wieso die im Shop zig verschiedene Walter Taschen hatten, man kauft gena das was man sieht. Aber ich schließe mich an, welche Tasche wurde getestet und wie sieht dein Unikat aus?
    • Johannes
      Du hast natürlich vollkommen recht! Ich habe Mikhail noch mal gebeten Bilder von der Tasche zu machen. Im Test sind jetzt Bilder von der getesteten Tasche. Wenn man aber in den Shop geht, dann gibt es wirklich genau die Tasche die man da gerade angewählt hat, da sie alle in das Shopsystem eingepflegt werden, da Unikate. Eine klasse Idee wie ich finde :)

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.