NewGadgets.de

Multimedia

Zattoo streamt nun auch auf Fernseher von LG

30.07.2012

Zattoo streamt nun auch auf Fernseher von LG

Zattoo ist ein Internet-TV-Anbieter, der über 50 TV-Sender dank Internet-Streaming auch auf Smartphones und Tablets bringen kann. Dank einer Zusammenarbeit mit dem koreanischen Unternehmen LG wird es nun auch möglich sein Zattoo auf LG Fernsehern nutzen zu können.

Nun werden sich vielleicht einige von euch fragen wieso man bei einem Fernseher denn ein Live-TV-Streaming benötigt, wenn man doch meist sogar mehrere TV-Tuner in dem Fernsehgerät verbaut hat. Ich nutze beispielsweise nur eine DVB-T Antenne an meinem Fernseher und kann meine TV-Programme mehr schlecht als recht empfangen. Da wäre so ein TV-Streaming wahrscheinlich besser und stabiler als die Antenne.

So langsam werden die integrierten Apps in den internetfähigen Fernsehern wirklich interessant und ich würde mir wünschen dass diese nicht nur an einen Hersteller gebunden sind. Ich besitze einen Fernseher von Samsung und kann somit diese App leider nicht nutzen. Es gibt zwar schon Gespräche einiger TV-Hersteller ein einheitliches System auf den Markt zu bringen, davon werden dann aber natürlich leider nur die neuen Fernseher betroffen sein. Wer also einen aktuellen Fernseher besitzt muss einfach darauf hoffen dass die Entwickler auch das entsprechende System unterstützen. Ich weiß nicht ob die Zusammenarbeit von LG mit Zattoo nun exklusiv ist oder ob nun auch bereits an Apps für andere Fernseher gearbeitet wird. Wir müssen uns in dieser Sache wohl noch ein bisschen gedulden. Die Mehrheit der Benutzer wird Zattoo sowieso nicht an ihrem Fernseher nutzen, da die meisten TV-Benutzer über einen Kabel- oder Satellitenanschluss verfügen.

Der Dienst von Zattoo ist hier in Deutschland kostenlos. Man muss sich nur gelegentlich eingeblendete Werbung gefallen lassen, was natürlich in Ordnung ist, denn man erhält dafür ja ein kostenloses Fernsehprogramm überall wo Internet verfügbar ist. Übrigens funktioniert Zattoo auf dem Smartphone und dem Tablet leider nur wenn eine WLAN-Verbindung vorhanden ist, obwohl UMTS ja manchmal sogar schneller ist als das WLAN in manchen Dörfern.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.