NewGadgets.de

Mobile

Windows RT nur mit Office 2013 Preview

10.08.2012

Windows RT nur mit Office 2013 Preview

Microsoft wird das für ARM basierende Office 2013 RT erst einmal nur als Preview auf Windows RT Tablets ausliefern. Das hängt damit zusammen, dass Office 2013 zum Start des Tablets noch nicht fertig ist. Somit müssen die Nutzer noch bis Anfang 2013 warten. Dann soll sich die Preview Version aber in die Vollversion umwandeln. Anders als bei Windows 8 enthält Windows RT somit eine Office Lizenz.

Leider müssen Windows RT Nutzer auch auf einige Funktionen von Office 2013 verzichten. Microsoft wird die Makrofunktion, Verwendung von Drittanbietererweiterungen, Unterstützung von VBA, sowie eine „geringe Anzahl“ weiterer Punkte nicht implementieren. Begründet wird dieser Schritt mit der Akkulaufzeit, sowie mit der Zuverlässigkeit der Geräte im Betrieb. Beides soll durch diese Entscheidung positiv beeinflusst werden.

Für mich bedeutet dieser Schritt eindeutig, dass Microsoft hier eine Trennung von Business- und Endkunden möchte. Wer keine Extrafunktionen braucht, der wird mit dem Windows RT Tablet leben können. Business Anwender hingegen, welche den vollen Funktionsumfang benötigen, müssen auf Windows 8 Tablets setzen und sich Office hinzukaufen. Wie nützlich somit das Office 2013 RT sein wird, bleibt abzuwarten und zu testen. Aber ich denke, dass es für den normalen Anwender ausreichen dürfte.

Quelle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.