samsung ssd

gamescom 2012: Cross Controller, PSVita als Controller für die PS3 einsetzen

Am 18. August 2012 von
singleimage

Lange war es im Gespräch und nun wurde es auf der gamescom 2012 endlich vorgestellt – Cross Controller. Damit wird eure PSVita zum Controller für die Playstation 3 und ermöglicht so ganz neue Spielerlebnisse.

Da ich vor einigen Wochen ja die Möglichkeit hatte die neue Nintendo Wii U zu testen, erinnert mich Cross Controller natürlich auch ein bisschen an den neuen Controller von Nintendo. Dort konnte man auch interaktiv mit dem Touchscreen ins Spiel eingreifen und hatte so meiner Meinung nach ein ganz neues Gefühl des Spielens. Sony hat dank der PSVita ja bereits einen „Controller“ mit Touchscreen auf dem Markt und kann somit diesen Vorteil nutzen. Cross Controller war ja bereits zum Start der PSVita angekündigt, hat sich nun aber bis jetzt hingezogen. Ausserdem gibt es ja derzeit nur ein Spiel dass diese Möglichkeit unterstützt (Little Big Planet), denn die Spieleentwickler müssen ihr Spiel ja auch darauf auslegen.

In der Demonstration auf der Sony Pressekonferenz kann man sehen wie Little Big Planet für Cross Controller optimiert wurde. Man muss die PSVita beispielsweise schütteln, Objekte mit dem Touchscreen bewegen und auch das TouchPad auf der Rückseite der PSVita wird eingesetzt.

Ich bin gespannt welche Spiele zukünftig von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werden.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

One Response to “gamescom 2012: Cross Controller, PSVita als Controller für die PS3 einsetzen”

  1. Soma sagte am 18.08.2012 um 15:14

    Genau das Feature das ich immer wolte!

Schreibe einen Kommentar