NewGadgets.de

Gadgets

Wiedergeburt des Stylus

28.08.2012

Wiedergeburt des Stylus

Mitte der 90er Jahre erschienen die ersten Eingabestifte für mobile Geräte. Firmen wie Apple und Palm setzten erstmals den Stylus für Aufgaben wie Textverarbeitung, Kalender-, Adress- und Kontaktverwaltung ein. Viele andere Anbieter versuchten auf dem Gebiet der digitalen Stifteingaben Fuß zu fassen, viele jedoch ohne Erfolg. Auf den Wellen des neu erstarkten Hypes um den Stylus, vermutlich ausgelöst durch den von Samsung entwickelten S-Pen, versucht nun auch Microsoft aufzusteigen.

Wie jetzt über PatentBolt bekannt wurde ließen sich die Jungs aus Redmond kürzlich ein Styluspatent mit Multitouch-Funktion patentieren. Der als ePen bezeichnete Eingabestift soll neben den bisher bekannt, nutzbaren Funktionen auch eine Multitouchoberfläche bieten. Integrierte Prozessoren gepaart mit Transceiver, Lage- und Beschleunigungssensoren sollen neue Nutzungsweisen erschließen. Durch diese Technik können PC’s oder mobile Endgeräte erkennen wie der Stift gerade gehalten wird. Ein Beispielszenario wäre das Schreiben mit der Stiftspitze und Radieren mit dem Stiftende aber auch die Nutzung als Zirkel, Lineal oder MultiTouchController für diverse Anwendungen ist denkbar.

Ob und wann, diese Technik aber Marktreife erreichen wird ist derzeit unklar. Gefallen tut uns jedenfalls der Weg der durch neue Eingabegeräte beschritten wird.

Quelle, via

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.