NewGadgets.de

Hardware Lifestyle & Design

Haier Touchscreen Kühlschrank

05.09.2012

Haier Touchscreen Kühlschrank

Kühlschrank und Touchscreen in einem!? Das neue Kühlgerätekonzept der Firma Haier bietet genau das. Auf Basis der aktuellen 3D-Kühlgeräteserie wurde ein Modell mit interaktivem, transparentem TFT-Touch-Display entwickelt. Ich habe mir das Teil mal ein bisschen genauer angeschaut und war begeistert.

Durch einfache Berührung der Gerätefront wird die Touchscreentransparenz aktiviert und gibt den Blick auf das Kühlschrankinnere frei. Über das Display lassen sich aber noch zahlreiche weitere Funktionen nutzen. So können über den Touchscreen, Temperatur, Transparenz und einzelne Kühlschrankinhalte getrennt angezeigt werden. Je nach Art der Lebensmittel erstellt man eigene Zonen, gibt die Größe der Zone an und deren Inhalt an. Möchte man nun beispielsweise alles Obst im Kühlschrank angezeigt bekommen, so genügt eine Berührung auf die Lebensmittel-TouchButtons und der Bereich des Kühlschranks in dem Obst lagert wird durch die Tür hindurch sichtbar. Sogar eine Unterscheidung um welches Obst es sich handelt ist möglich, so werden Äpfel, Birnen, Bananen ec. getrennt angezeigt. Man kann den Kühlschrank so sehr genau auf die eigenen Bedürfnisse anpassen, setzt aber voraus das nach jedem Einkauf ein Inhaltsupdate erfolgt.

Noch als Prototyp aber mit dem Ziel weitere Technologien zu nutzen, soll der Touchscreen Kühlschrank zukünftig selbst erkennen welche Lebensmittel fehlen, aufgrund der erfassten Lebensmittel Rezeptvorschläge anbieten, fehlende Artikel per Internet nachbestellen und das Design des Kühlschranks durch Wallpaper variieren zu können. Auch eine Weiterentwicklung zum drahtlosen Küchenmediacenter ist denkbar. Mir hat die Idee gefallen.

One Comment
  1. David
    Sehr gut möglich das sich soetwas in der Zukunft wirklich durchsetzen kann. Vielleicht wäre es auch noch möglich, einen Bericht an die zuständige Krankenkasse einzubauen. Sollte jemand wenig gesunde Lebensmittel im Kühlschrank haben, dann gibt entsprechende Aufschläge bei den Versicherungsprämien um das höhere Risiko abzufangen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.