NewGadgets.de

Gadgets Software

Skype mit neuem Audio-Codec

13.09.2012

Skype mit neuem Audio-Codec

Skype hat einen neuen Audio-Codec veröffentlicht und möchte, dass dieser gefördert wird. Der neue Audio-Codec heißt „Opus“. Seit März 2009 wird an den neuem Audio-Codec gearbeitet, der speziell für das Internet geeignet sein soll.

Mittlerweile wurde „Opus“ auch durch die IETF als Standard Online-Audio-Codec zertifiziert. Ziel des ganzen Projekts war es, einen Hybriden-Audio-Codec zu erschaffen, der auf dem Skype eigenen „SILK“ Codec basiert und die geringe Bandbreite des „CELT“ Codec nutzt. Somit hat Skype einen Audio-Codec geschaffen, der speziell für die eigene Software konzipiert wurde und gegenüber dem jetzigen Codec einige Vorteile haben dürfte.

Skype wird den neuen Audio-Standard jedenfalls auf allen ihren Plattformen einführen. Die Frage ist nur, wann der neue Audio-Codec dann eingesetzt wird, da ein Datum noch nicht bekannt ist.

Meiner Meinung nach, hat Skype alles richtig gemacht. Durch den neuen Codec kann die Audioqualität bei niedrigerer Bandbreite beibehalten werden und somit haben auch Nutzer mit langsamem Internet neue Möglichkeiten Skype für kostenlose Gespräche nutzen zu können.

Quelle: Engadget

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.