BMW M Performance Lenkrad im Hands On

Am 11. November 2012 von
singleimage

Gibt es etwas uninteressanteres als das Lenkrad bei einem Auto? Nicht ganz. BMW zeigt mit dem M Performance Lenkrad dass auch das Lenkrad ganz schön viel Technik in Form von LEDs und Displays enthalten kann. Das M Performance Lenkrad beinhaltet oben ein kleines Display auf denen alle Informationen angezeigt werden und links und rechts davon auch noch LEDs für eine Schaltpunktanzeige. Im Display können verschiedenste Parameter angezeigt werden die für die Rennstrecke interessant sind. Wer beispielsweise wissen möchte die hoch die G-Kräfte während der Fahrt in den Kurven ist, der kann sich dies anzeigen lassen. Auch Rundenzeiten oder der Sprint von 0-100km/h können auf dem Display dem Fahrer präsentiert werden.

Man könnte jetzt natürlich meinen dass solch ein Lenkrad eine ganz schöne Ablenkung während der Fahrt ist, ich sehe das aber anders. Wenn ich auf das Tacho schaue, dann wende ich auch kurz meinen Blick nach unten. Beim Display das oben am Lenkrad angebracht ist, muss ich nicht soweit nach unten schauen, mein Blick fast noch auf der Straße. Leider ist das Lenkrad nicht in normalen BMW Fahrzeugen verbaut, sondern steht nur den M-Modellen als Zubehör zur Verfügung.

Natürlich ist soetwas auch ein bisschen Ablenkung, dies sind aber die großen Infotainment-Displays auch und trotzdem sind sie in Fahrzeugen verbaut. Interessant wäre natürlich auch diese Informationen statt im Lenkrad auf die Frontscheibe projizieren zu lassen, wie es heutzutage ja auch schon mit Navigationsanweisungen und der Geschwindigkeit geschieht. Das Lenkrad ist aber sowieso nur für professionelle Rennfahrer bzw. ambitionierte Fahrer gedacht, die genau wissen was sie machen. Solche Leute werden auf der Rennstrecke auf jeden Fall auf die Strecke achten und nur auf das Lenkrad schauen wenn es sicher ist.

via

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Ein Kommentar zu “BMW M Performance Lenkrad im Hands On”

  1. ZaMii sagte am 11.12.2012 um 19:44

    Wieso hat nicht jeder Wagen so ein geiles Lenkrad?