Ubuntu Phone OS im Hands On Video

Am 2. Januar 2013 von
singleimage

Wir hatten ja bereits Anfang 2012 darüber berichtet dass Canonical ein Ubuntu für Smartphones vorstellen möchte. Lang ist es ruhig um das Vorhaben geworden, aber nun gibt es weitere Infos. Wir werden wohl Anfang 2014 mit den ersten Geräten rechnen können die das Ubuntu Phone OS nutzen werden.

Die Kollegen von TheVerge konnten sich eine frühe Version des Betriebssystems einmal anschauen und demonstrieren in einem kurzen Hands On einige Features dieses Betriebssystems. Wie wir es von WIndows 8 / RT oder auch dem BlackBerry PlayBook OS kennen, sind hier einige Funktionen über Wischbewegungen vom Rand zur Bildschirm-Mitte zu erreichen. So wie die Schnellstart-Leiste, die die beliebtesten Apps anzeigt. Wie man im Video sehen kann ist das Betriebssystem nicht gerade das Schnellste, das liegt wohl einfach noch daran dass es wohl noch nicht komplett auf die Hardware zugeschnitten ist. Man hat ja noch Zeit und es ist das erste Video.

Es ist natürlich schön im Smartphone-Sektor noch einen weiteren Player zu sehen, denn es gibt noch nicht wirklich viele Betriebssysteme hier. iOS, Android und Windows Phone haben sich hier an die Spitze gebracht, aber ich denke es ist noch genug Platz für weitere! Auch wenn diese vielleicht nicht so erfolgreich werden wie die drei zuerst genannten, so bringen sie trotzdem neue, frische Ideen ein und vielleicht treibt es ja auch Apple, Google und Microsoft an um noch bessere Funktionen vorzustellen. Konkurrenz belebt das Geschäft und so ist es bei den Smartphone-Betriebssystemen auch nicht anders! Um dann aber wirklich erfolgreich zu werden sind auch starke Partner nötig, die Programme entwickeln die dann auf den Smartphones mit Ubuntu Phone OS laufen werden. Da hat man es als neues Betriebssystem natürlich leider nicht gerade einfach, wobei Ubuntu ja in der Linux-Szene einer der ganz Großen ist und somit auch eine große Entwicklergemeinde dahintersteht, die vielleicht für die nötigen Apps sorgen wird.

Wir bleiben auf jeden Fall an dem neuen Betriebssystem dran und sind gespannt was da noch kommen wird.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

2 Kommentare zu “Ubuntu Phone OS im Hands On Video”

  1. T.R.P sagte am 03.01.2013 um 00:19

    Ubuntu auf dem Smartphone wäre toll, habe ich auch auf dem Rechner.

  2. netsurfer912 sagte am 03.01.2013 um 03:48

    Ich liebe Ubuntu und da bei mir gerade eh’ ein Smartphone-Kauf ansteht (wer will meinen iPod Touch 5G? ^^), werde ich es höchstwahrscheinlich kaufen.