NVidia Project SHIELD – Android Tegra 4 Konsole

Am 7. Januar 2013 von
singleimage

Nachdem NVidia Tegra 4 vorgestellt wurde, gab es noch das berühmte “and there’s more” bei der NVidia Pressekonferenz. Es wurde Project SHIELD vorgestellt, ein Handheld mit Android NVidia Tegra 4 Prozessor.

Android Spielekonsolen scheinen gerade in Mode zu sein, was aber auch nicht verwundert, denn das offene Betriebssystem ist für Entwickler interessant und wer ein Android Smartphone oder Tablet besitzt, der weiß was für Spiele dort bereits laufen können!

Mit der Vorstellung von Tegra 4 hat NVidia aber den nächsten Schritt auch noch gleich vorgestellt und zwar ein erstes Gerät mit Tegra 4 – Project SHIELD.

SHIELD wird vorgestellt

Bei Project SHIELD handelt es sich um einen Handheld, also eine portable Spielekonsole. Sie unterscheidet sich aber bereits optisch von bekannten Handheld-Konsolen wie dem Gameboy oder der PSVita. Hier wurde ein Controller verwendet, der an die “großen” Spielekonsolen wie PS3 oder Xbox 360 erinnert. Dazu noch ein Display und schon hat man eine mobile Spielekonsole die es wirklich in sich hat. Auf der Rückseite befindet sich ein HDMI-Port, ein USB-Port, ein Audioausgang ein microSD-Kartenleser. Das 5-Zoll Display verfügt über eine 720p Auflösung (1280 x 720 Pixel) und wird wie bei einem Notebook auf- und zugeklappt.

SHIELD wird genauer beschrieben

Auf der Pressekonferenz wurde sie an einen 4K-Fernseher angeschlossen und es wurde auch ein 4K Film abgespielt, wirklich beeindruckend! Ebenfalls sehr schön war die Demonstration wie man die Spiele vom PC auf Project SHIELD bekommt und diese dann wiederum an den Fernseher übertragen kann. So kann der PC einfach im Büro bleiben und man kann im Wohnzimmer über den Handheld darauf zugreifen. Es wurde in der Demo ein Need for Speed für den PC auf den SHIELD gestreamt, es sah einfach grandios aus!

Ich bin schon mehr als gespannt wann Project SHIELD die Marktreife erreichen wird und wieviel es kostet wird.

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

Ein Kommentar zu “NVidia Project SHIELD – Android Tegra 4 Konsole”

  1. [...] Konferenz an einem 4K-Fernseher. Auch PC-Spiele kann man über das Gerät streamen und das sah laut Augenzeugen schon fett [...]