Advertisement

Samsung Galaxy Note Reihe wird um 8-Zoll Tablet erweitert

Am 17. Januar 2013 von
singleimage

Wie die Kollegen von SamMobile in Erfahrung gebracht haben wollen, wird Samsung bald ein neues Tablet vorstellen wollen und zwar das Samsung Galaxy Note 8.0.

Wie der Name schon verrät handelt es sich hierbei um ein 8-Zoll Tablet mit Stylus. Es wird dann auch das vierte Geräte der Galaxy Note Reihe. Das 8-Zoll Super Clear LCD soll mit 1280 x 800 Pixel auflösen. Auf der Rückseite wird das Tablet eine 5-Megapixel Kamera haben, vorne eine 1.3-Megapixel Kamera für Frontaufnahmen und Videotelefonie. 2GB Arbeitsspeicher werden dem Prozessor zur Seite stehen auch wenn bisher noch nicht bekanntgegeben wurde welcher Prozessor hier verbaut sein wird. Es sieht nicht so aus als ob das Galaxy Note 8.0 ein neues Spitzenmodell der Reihe werden soll und deshalb ist es auch eher fraglich ob hier bereits der neue Octa-Core (Prozessor mit 8 Kernen) eingesetzt werden soll oder ob Samsung sich diesen noch für ein anderes Gerät aufhebt. Höchstwahrscheinlich wird es der aktuelle Quad-Core Prozessor der beispielsweise auch im Galaxy Note 2 werkelt. Als Betriebssystem hat sich Samsung für das aktuellste Android entschieden, so soll Android 4.2 Jelly Bean eingesetzt werden.

Mit der Größe von 8-Zoll will Samsung hier ganz klar gegen Apple schießen, denn sonst hätte man ja auch bei der altbewährten Größe von 7-Zoll (oder 7,7-Zoll) bleiben können, mit der Samsung ja bereits erfolgreich Tablets auf den Markt gebracht hat. Nun werden es eben 8-Zoll und zusammen mit einem Stylus hat man hier dann nun ein Tablet in der Größe eines Notizblocks mit dem man unterwegs seine Gedanken aufschreiben kann bzw. auch Zeichnungen anfertigen kann. Wem das Galaxy Note 10.1 zu groß war oder das Galaxy Note Smartphone bisher zu klein, für den wird das Samsung Galaxy Note 8.0 bereitstehen.

Ende Februar wird in Barcelona wieder der Mobile World Congress stattfinden und es wird damit gerechnet dass Samsung hier neben dem Galaxy Note 8.0 auch noch weitere Geräte vorstellen wird, allen vorran das Samsung Galaxy S4. Ich werde vor Ort sein und von der Messe berichten!

Hier noch die technischen Daten die laut SamMobile final sein sollen.

Code name: Kona
Android: version 4.2 Jelly Bean
Official name: GALAXY Note 8.0 (3G, Wi-Fi)
Product codes: GT-N5100, GT-N5110
Battery: 4600 mAh
Dimension: 211.3×136.3×7.95 mm , 330 gram.
Display: 8.0”1280×800 TFT (Super Clear LCD)
GSM networks: EDGE (850/900/1800/1900) HSPA+21.1Mbps, HSUPA 5.76Mbps (850/900/1900/2100)
Camera 5 Megapixel (BACK)
Camera 1.3 megapixel (FRONT)
RAM + Storage: 2GB (RAM) + 16/32GB (optional) + microSD (up to 32GB)
Connections:  BT 4.0, USB 2.0, Wi-Fi 802.11 a/b/g/n, A-GPS

Autor :

Johannes Knapp ist deutscher Techblogger der ersten Stunde und Seitenbetreiber von NewGadgets.de. Bei Fragen, schickt mir einfach eine Email an info@newgadgets.de

2 Kommentare zu “Samsung Galaxy Note Reihe wird um 8-Zoll Tablet erweitert”

  1. KönigST sagte am 17.01.2013 um 17:58

    Der richtige Schritt! 7 und 8 zoll sind einfach die besseren Tablets!

  2. X-Ray sagte am 25.01.2013 um 12:33

    “Display: 8.0”1280×800 TFT (Super Clear LCD)” sehr schade… ich hatte auf 1080p mit AMOLED gehofft….