NewGadgets.de

Hardware Mobile

75% schneller den Akku aufladen dank Qualcomm Quick Charge 2.0

21.02.2013

75% schneller den Akku aufladen dank Qualcomm Quick Charge 2.0

Qualcomm hat erst vor kurzem Quick Charge 1.0 offiziell vorgestellt, eine Technik die den Akku schneller aufladen kann. Die Technik selbst ist schon in vielen Geräten vorhanden, Qualcomm ist aber jetzt erst an die Öffentlichkeit gegangen. Mit der Einführung von neuen Chips hat das Unternehmen aber nun auch Qualcomm Quick Charge 2.0 vorgestellt.

Während die Geräte mit Quick Charge 1.0 bis zu 40% schneller aufgeladen wurden als Geräte ohne Quick Charge, kann die nächste Generation noch beeindruckendere Zahlen aufweisen. Qualcomm Quick Charge 2.0 ermöglicht es den Akku eines Gerätes bis zu 75% schneller aufzuladen. Ein Gerät das bisher 7 Stunden brauchte, konnte in den Labors von Qualcomm bereits in weniger als 3 Stunden vollständig wieder aufgeladen werden.

Ich bin froh dass sich ein Unternehmen wie Qualcomm auch Gedanken zum Aufladen der Akkus macht. Mit ihren Prozessoren leisten sie ja bereits einen Beitrag in Sachen Stromsparen, was auch sehr wichtig ist, aber ein schnelleres Aufladen wird immer wichtiger. Ich bin oft unterwegs und kann mich immer nur über die Akkulaufzeiten bei Smartphones ärgern. Es hat sich zwar schon verbessert, aber trotzdem schaffe ich es immer wieder mein Smartphone an einem halben Tag zu leeren. Wenn dann das Aufladen noch eine Ewigkeit dauert, dann ist das mindestens genau so ärgerlich.

Jetzt müssten sich eigentlich nur noch die Hersteller von Akkus bemühen bessere Akkus mit mehr Kapazität auf gleichem oder kleinerem Raum zu entwickeln und wir haben zusammen mit stromsparenden Prozessoren und superschnellen Aufladezeiten die perfekte Lösung für eine mobile Welt gefunden. Ich habe mir übrigens in einem älteren Artikel auch schon Gedanken über eine Revolution in der Akkutechnik gemacht.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.