NewGadgets.de

Internet

Eltern spionieren Kinder bei Facebook aus?

21.02.2013

Eltern spionieren Kinder bei Facebook aus?

Facebook ist heutzutage die Social-Media-Plattform schlechthin. Mehrere Millionen User die täglich Nachrichten an ihre Freunde verschicken oder posten, was sie gerade so schönes vorhaben oder getan haben. Nun ist es nicht verwunderlich, dass in der heutigen Welt viele Kinder technikversierter als ihre Eltern sind. Was sich auch darin spiegelt, dass viel mehr junge Leute Facebook nutzen.

Aus meinem Freundeskreis kann ich nur sagen, dass es sehr wenige Ausnahmen, mich einbezogen gibt, die Facebook boykottieren. Ansonsten ist so ziemlich jeder dort angemeldet, chattet mit Freunden oder postet was er so schönes am Wochenende erlebt hat. Nun ist es ja so, dass meine Freunde Studenten sind und meistens nicht mehr bei ihren Eltern wohnen. Wir führen unsere eigenen Leben und lassen andere daran teilhaben. Gerade hier ist es schön anzusehen, wenn Kinder und Eltern über größere Entfernungen weiterhin Kontakt haben.

Wie sieht es allerdings mit Teenagern und noch jüngeren Kindern der heutigen Generation aus. Sagen sie ihren Eltern die Wahrheit wenn sie vor ihnen stehen? Laut einer Studie aus den USA spionieren rund 43 Prozent der Eltern ihre Teenager oder jüngerer Kinder bei Facebook aus. 92 Prozent davon sind sogar mit ihren Kindern auf Facebook befreundet. Doch aufgrund dessen, dass sich die Kinder besser mit der Technikwelt und Facebook auskennen, können diese den Spieß einfach umdrehen und ihre Eltern ausspionieren. So können Spekulationen über ehemalige Geliebte, Freunde oder verflossene Lieben der Eltern angestellt werden. Das dürfte einigen Eltern so gar nicht passen.

Haben sich die Eltern heutzutage schon so sehr von ihren Kindern entfremdet, dass sie sie bei Facebook ausspionieren müssen? Wo sind die Gespräche, die man früher am Esstisch, beim Abendbrot oder sonst wann geführt hat. Gibt es diese „alte“ Art der Kommunikation noch in den heutigen Familien mit Kindern oder ist sie am Aussterben? Ich muss zugeben, mein Vater ist auch auf Facebook und Google+ angemeldet, aber er spioniert nicht uns Kinder aus, sondern versucht Kontakte zu alten Klassenkameraden herzustellen, die über ganz Deutschland verteilt sind.

Somit bleibt zu sagen, dass Facebook bzw. Social-Media-Plattformen immer einen faden Beigeschmack besitzen werden. Es werden teilweise Inhalte ohne nachzudenken veröffentlicht, Haken vergessen zu setzen oder andere Kleinigkeiten, wie die Wortwahl. Eltern deren Kinder Facebook nutzen sollten diese nicht ausspionieren, sondern einfach mal mit ihnen reden. Ich denke, dass das immer noch die bessere und geeignetere Art der Kommunikation ist.

Quelle

2 Comments
  1. Cloudia
    Meine Eltern wissen noch nicht einmal was ein Computer ist muahaha
  2. Ingo
    Privatsphäre muss bleiben.Ich finde es währe wichtiger über die Gefahren im Internet aufzuklären.Warum muss es immer Facebook sein es gibt ja auch andere wie zb http://www.discochecker.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.