ZTE Open – Firefox findet den Weg auf das Smartphone

Am 27. Februar 2013 von
singleimage
Ihr kennt Mozilla nur vom Browser? Nun kommt da Firefox als Betriebssystem auf ein mobiles Endgerät der Firma ZTE und trägt den Titel “open”.
Ein Browser-Handy, das eine Bildschirmdiagonale von unter 4″ hat, ist sicherlich bei heutigen Smartphone-Größen schwierig. Gerade wenn das Gerät kein Multitouch unterstützt. Es bietet nämlich nur 3,5 Zoll Diagonale. Damit ist es eher im unteren Bereich der Smartphones einzuordnen.
2013022513062077
Es kommt mit lediglich 256 Megabyte Arbeitsspeicher daher. Auch ist sicherlich die Kamera nicht mehr zeitgemäß und schwer zu vergleichen mit der eines Lumia 920 Geräts oder ähnlichem. Dafür wird es vermutlich sehr erschwinglich sein.
Hier das Statement von ZTE:
„Das Firefox OS-Betriebssystem ist ein bedeutender Meilenstein für unsere Branche, denn es bringt endlich offene Standards auf den mobilen Sektor“, meint Marieta del Rivero, Group Devices Director bei Telefónica. „Wir gehen davon aus, dass die Kombination aus erschwinglichem Preis und der offenen und dynamischen Smartphone-Erfahrung mit Rich Apps, wie sie das ZTE Open verkörpert, für unsere Kunden – insbesondere die Jugend – in diesen Kernmärkten für Telefónica ein attraktives Produkt darstellen wird.“
 
Mozilla Firefox OS ist ein HTML5-basiertes, reines Open Source-Betriebssystem, das ZTE Open-Kunden ermöglicht, Web Apps zu nutzen und ihre favorisierten Websites zu besuchen, ohne auf eines ihrer beliebten Features – inklusive dynamischer Inhalte und Funktionen wie individuell eingestellte Such-Services – verzichten zu müssen. Firefox OS von Mozilla unterliegt keinerlei Restriktionen. Es bietet Entwicklern eine Hochgeschwindigkeits-Plattform auf Basis offener Standards für die Erstellung von HTML5-basierten Websites und Apps. Die Distribution dieser Apps kann über den Firefox Marketplace erfolgen.
 

Wesentliche Spezifikationen des ZTE Open

  • Mozilla Firefox OS

  • Maße: 114 x 62 x 12,5mm

  • 3,5-Zoll HVGA TFT-Display für Ein-Punkt-Berührung und Gesten-Erfassung (Zwei-Punkte-Option)

  • Speicher: 512MB ROM und 256MB RAM

  • Bluetooth 2.1, Beschleuniger, Belichtungssensor

  • GPS mit AGPS, WIFI 802.11b/g/n

  • 3,2 Megapixel Full Frame-Kamera

  • Akku: 1.200mAH

 

Bild/Quelle: ZTE

Tags: | |
Autor :

#Apple #Technik #Autos - Das charakterisiert mich wohl ziemlich gut. Ich bin seit Jahren begeisterter Apple-Nutzer und komme aus der schönen CeBIT-Metropole Hannover. Wenn man mich antreffen möchte, kann man das ganz gut auf Twitter oder Google+ tun.

Hinterlassen Sie eine Antwort