NewGadgets.de

Mobile News Zubehör

microSD-Kartenleser zum Nachrüsten

08.04.2013

microSD-Kartenleser zum Nachrüsten

Smartphones werden immer dünner und da viele Hersteller auf ein Gerät „aus einem Guss“ setzen, ist meist nur noch Platz für einen SIM-Kartenleser. Die Speichererweiterung durch eine microSD-Karte fällt da oftmals weg. Auf Kickstarter gibt es dafür gerade eine Lösung.

Nehmen wir als Beispiel das HTC One. Hier wird auf einen microSD-Kartenleser verzichtet. Aber wie viele Android-Geräte dient der microUSB-Port auch als Host, d.h. wir können hier beispielsweise USB-Sticks anschließen. Dieses Feature wollen zwei Jungs aus San Mateo in der Nähe von San Francisco nun dazu nutzen solche Smartphones mit einem microSD-Kartenleser auszustatten.

Zwar schaut ihr kleiner microUSB microSD-Kartenleser aus dem Smartphone raus, er ist trotzdem deutlich kleiner als Lösungen die derzeit auf dem Markt sind. Trotz der Größe wurde trotzdem noch an ein LED-Licht gedacht. Der Kartenleser ist dabei so klein wie ein 50 Cent Stück, man kann ihn auch dank einer kleinen Öse schnell und einfach vom Schlüsselbund entfernen wenn man am Smartphone ein paar Daten von der Speicherkarte benötigt. Es werden microSDHC-Karten bis 32 GB unterstützt, bei microSDXC sind derzeit 64 GB möglich, da der Standard aber bis zu 2 TB vorsieht, sollten auch diese in Zukunft kein Problem sein.

minimicrosdkartenleser2

Die Jungs haben den Kartenleser bereits erfolgreich an gängigen Smartphones getestet, so ist darunter auch das Samsung Galaxy S2, S3, Note, Note 2 und Nexus, das HTC One X+ und das Google Nexus 7 und 10. Der Kartenleser sollte auch an vielen weiteren Smartphones kompatibel sein. Eine schöne Idee wie ich finde und bei einem Preis von 12 US-Dollar kann man definitiv nicht meckern und hat seine Daten immer griffbereit!

minimicrosdkartenleser1

Es sollte nur 5.000 US-Dollar zusammenkommen, aber in kürzester Zeit hat es die Kickstarter-Community bereits auf über 13.000 US-Dollar gebracht und es sind noch 26 Tage übrig! Auf die beiden Entwickler wird also eine Menge Arbeit zukommen!

 

Zum Projekt

 

One Comment
  1. Metalhead6
    Im Dauereinsatz würde ich das dem Micro USB Anschluss meines Handys nicht antuen, aber solange man den Adapter am Schlüsselbund aufbewahrt, was man ja auch meistens dabei hat, ist es eine gute Sache! Warum wurden eigentlich noch keine Micro Usb Sticks (mit usb adapter) erfunden?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.