NewGadgets.de

Mobile News

Mozilla und Foxconn veranstalten gemeinsame Pressekonferenz in Taipeh

28.05.2013

Mozilla und Foxconn veranstalten gemeinsame Pressekonferenz in Taipeh

Bereits seit einem Monat sind die ersten Firefox OS Smartphones auf dem Markt. Jetzt wurde via engadget bekannt, dass am 3. Juni, einen Tag bevor die größte asiatische IT Messe Computex in Taipeh startet, eine große gemeinsame Pressekonferenz von Mozilla und dem Hardwarehersteller Foxconn in der taiwanesischen Hauptstadt angesetzt wurde.

Die Erwartungen sind hoch. Ein neues Gerät wird auf jeden Fall erwartet. Was es aber genau sein wird, darüber darf spekuliert werden. Momentan reichen die Gerüchte von Smartphone oder Tablet, über ein eigens von Foxconn entwickeltes Firefox Gerät oder ein generisches Teil auf das ein Mozilla Logo geklatscht wurde, bis hin zu allem zusammen.

Foxconn versucht offensichtlich sich von wenigen großen Auftraggebern unabhängig zu machen. Bekannt wurden die Taiwaner vor allem als Hardware Hauptlieferant für Apples portable Geräte, wie das iPhone, der iPod und das iPad, aber auch durch Selbstmordserien von unterbezahlten Arbeitern oder Kinderarbeit. Wie eng die Zusammenarbeit von Mozilla und Foxconn werden soll, ist noch nicht abzuschätzen. Foxconn baut momentan auf Bestellung für mehrere große Technologiefirmen axakt abgestimmte Hardware. Ob der Deal mit Mozilla aber ähnlich aussieht, oder Foxconn sein Geschäftsmodell als Vertragshersteller erweitern will und selbst Geräte verkaufen will, wird sich dann am Montag zeigen.

3 Comments
  1. Lutz
    Was will ich mit Mozilla aufm Phone?
    • Robert
      Fragte man sich auch damals mit Google als Betriebssystem, eine suchmaschiene auf dem handy, niemals!^^
      • Freddy
        Nur mit dem Unterschied das hier eben schon massig Konkurrenz unterwegs ist, das war vorher nicht so!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.