NewGadgets.de

Mobile News Software Video

Die Evolution des iOS Homescreen

13.06.2013

Die Evolution des iOS Homescreen

Die Applegemeinde ist gespalten. Apple hat auf dem WWDC 2013 ein Redesign für iOS 7 angekündigt und es scheint nicht jedem zu gefallen. Das neue Design ist komplett flach, die dreidimensionalen Elemente die seit der ersten Version von iOS bestehen, gehören der Geschichte an.

Folgendes Bild zeigt die Homescreens von iOS 1 bis iOS 7. Man sieht gut die kleinen designtechnischen Änderungen die von Version zu Version vorgenommen wurden. Vom groben Aussehen her hat sich von iOS 1 bis 6 aber nicht wirklich viel getan. Vielleicht war es also endlich mal an der Zeit hier einen neuen, frischen Wind reinzubringen.

iOS Evolution

Vielleicht braucht es nur etwas Zeit bis sich jeder daran gewöhnt hat. Ich kann mich noch gut daran erinnern wie viele gegen das neue Design von Google+ gewettert haben und nun wird es ohne murren genutzt. Man nutzt eben gerne das woran man sich gewöhnt hat und ist Neuerungen gegenüber immer zuerst etwas skeptisch. Ich finde das neue Design übrigens nicht schlecht und ich bin gespannt es ab Herbst in der finalen Version auf meinem iPhone 5 zu nutzen.

[youtube cHd8EP6-BuA]

Unser Hands On mit iOS 7 auf dem iPhone 5

Quelle, Danke Marcel

6 Comments
  1. Florian P.
    Zwar hat iOS nun ein neues Design, doch viel von anderen Betriebssystem abgeschaut..
    • AppDevPro
      Du hast einfach keine Ahnung... Die Firmen "klauen" untereinander schon IMMER. Wer hat das Zoomen mit zwei Fingern erfunden? Apple, Slide to Unlock ist auch von Apple erst so richtig eingeführt worden. Das ist also kein "klauen", da es einfach alle machen. Deshalb hörst du auch nicht das sich Google und Microsoft beschweren, die haben selbst so einiges von Apple genommen.
      • User
        Nuja, sich inspirieren zu lassen ist zumindest üblich. Wer allerdings permanent mit einem Sack voll Anwälte durch die Gegend rennt, alles verklagt was nicht bei drei auf den Bäumen ist und allen anderen Betrug und Plagiierung vorwirft, der muss sich dann doch etwas Häme anhören, denn Apple hat mit dieser "größten Veränderung seit Einführung des iPhone" einfach mal so garnichts neues gebracht sondern...sagen wir mal einen Anschlusstreffer erzielt - und das eben indem man - erschreckend plump - beliebte Funktionen der Mitbewerber übernommen hat. Das konnte selbst Apple schon mal besser. So, abgesehen davon hat das alles iOS sicherlich gut getan, auch wenn die Kindergartenoptik ganz klar Geschmackssache bleibt. Dennoch bleibt die Erkenntnis, dass Android nun schon seit Jahren das deutlich innovativere Betriebssystem ist - nicht zuletzt, da man sich mit jeder neuen Androidversion ein Stück weit neu erfindet, während Apple mit iOS Bestandskundenverwaltung macht. Und das bringt uns zu diesem Artikel. "Evolution" des Homescreen. Ist das zynisch gemeint? I hope so.
        • Florian P.
          Genau das meine ich. Abschauen tut jeder... Aber wenn Samsung mal abschaut, dann rennt Apple gleich wieder mit seinen Anwälten auf Samsung..
          • AppDevPro
            Apple ist eben großer Kunde bei Samsung und deshalb möchte man es sich nicht mit denen verscherzen.
  2. Benny
    Weiß gar nicht was die meisten haben, klar iOS7 ist nicht revolutionär und es wurde hier und da abgeschaut aber das machen viele andere Hersteller genauso. Finde iOS7 ansonsten echt gut gelungen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.