NewGadgets.de

Hardware Mobile News

Intel möchte die Entwicklung des Atom Prozessors beschleunigen

30.06.2013

Intel möchte die Entwicklung des Atom Prozessors beschleunigen

Intel hat einen neuen CEO, Brian Krzanich, und dieser ist mit der aktuellen Entwicklung des Intel Atom Prozessors gar nicht zufrieden.Der Intel Atom Prozessor wurde 2008 eingeführt und war schon damals als Prozessor für mobile Rechner und Embedded-Systeme vorgesehen. Verbaut wurde er damals vornehmlich in Netbooks die zwischen 2008 und 2010 ihre Glanzzeit hatten und sich gut verkauften. Es kamen zahlreiche Prozessormodelle auf den Markt die zwischen 800 Megahertz und 2,13 Gigahertz getaktet waren und die von Intel im 32 Nanometer bis 45 Nanometer-Bereich gefertigt wurden. Als jedoch sich die Netbooks jedoch nicht mehr so gut verkauften, stagnierte auch die Entwicklung des Atom-Prozessors. Da Intel aber nun den Smartphone- und Tabletmarkt in Angriff nehmen möchte, wurde wieder etwas mehr Priorität auf die Atom-Entwicklung gelegt. So haben wir jetzt schon einige Smartphones die den Atom-Prozessor zusammen mit Android einsetzen und auch Tablets werden wieder vermehrt mit dem Atom bestückt. Jedoch stellt Intel nur 1-2 Atom-Prozessoren pro Jahr vor und dies ist dem neuen CEO deutlich zu wenig. Man möchte mit der Konkurrenz ala Snapdragon und Tegra mithalten können und werde nun die Entwicklung des Atom-Prozessors wieder vorantreiben.

Quelle

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.