NewGadgets.de

Hardware Mobile News

MediaTek bestätigt einen echten Octa-Core Prozessor

28.07.2013

MediaTek bestätigt einen echten Octa-Core Prozessor

Es gab zwar in der Vergangenheit schon so einige Gerüchte, aber nun hat MediaTek es offiziell bestätigt, das Unternehmen arbeitet derzeit an seinem Octa-Core Prozessor.

Und im Gegensatz zum Octa-Core von Samsung (Exynos 5) soll dieser nicht auf der ARM big.LITTLE-Architektur basieren. Beim Octa-Core von Samsung handelt es sich nämlich eigentlich eher um zwei Quad-Core Prozessoren, einer leistungsfähig und der andere eher aufs Stromsparen aus. MediaTek will einen anderen Schritt gehen und wird einen echten Octa-Core mit acht nutzbaren Prozessorkernen vorstellen. Von der Taktrate soll er ungefähr bei 2 Gigahertz liegen und der Launch ist für November 2013 angepeilt.

mediatek cpu vergleich

MediaTek zeigt auch gleich noch mal wo der Unterschied zwischen den beiden Octa-Core Prozessoren liegt. Während beim Exynos 5 zwar 8 Prozessorkerne vorhanden sind, können immer nur 4 gleichzeitig aktiv sein, beim MediaTek Octa-Core können alle 8 Prozessorkerne aktiviert werden wenn prozessorlastige Arbeit ansteht.

Quelle: MediaTek

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.